Fachbereich Latein

Lingua Latina mortua non est! Alias: Totgesagte leben länger…

Dass Latein, das in den modernen Sprachen Europas stets präsent ist, auch im Erleben unserer Lateinschülerinnen und -schüler sehr lebendig werden kann, beweisen unsere vielfältigen Aktivitäten:

  • Exkursion in die Römerstadt Xanten am Ende der Stufe 6
  • Exkursion zu den römischen Wahrzeichen wie der Porta Nigra und den Kaiserthermen in Trier in der Stufe 8
  • Studienfahrt des Leistungskurses in der Stufe 12 nach Rom oder nach Pompeji
  • Kochen nach originalrömischen Rezepten in unserer alljährlichen Taberna Romana auf dem Sommerfest (Fotos von der Taberna und dem Triclinium)
  • Regelmäßige und erfolgreiche Teilnahme an Landes- und Bundeswettbewerben

Auch unser neu eingeführtes Lehrwerk Pontes geht besonders auf die Interessen der Schüler ein, indem es neben der Textarbeit auch Kenntnisse über das Leben und die Sitten im alten Rom, über die antike Mythologie und die römische Geschichte vermittelt. Hinzu kommen viele anschauliche und zusätzliche Materialien. Mit der Übersetzung lateinischer Texte ins Deutsche steht immer auch die sprachliche Kompetenz der Muttersprache bzw. des Deutschen im Zentrum des Lateinunterrichts.

In der Lektürephase (9. – 13. Jahrgangsstufe) wird lateinische Originallektüre gelesen. Hier treten neben der Übersetzung und der sprachlich- stilistischen Analyse kulturgeschichtliche, literarische und philosophische Themen in den Vordergrund. Dies ermöglicht oft einen kreativen Umgang mit der Originallektüre.

Nicht zuletzt eröffnet die Belegung des Faches Latein natürlich die Chance, das Latinum oder sogar das große Latinum zu erlangen: Ist Latein die zweite Fremdsprache auf dem Gymnasium, dann kann nach der Jahrgangstufe 10 das ‚Latinum‘ und bei Fortführung des Faches bis zur Jgst 13 das ‚Große Latinum‘ als Qualifikation erworben werden. Bei der Wahl als dritte Fremdsprache wird i.d.R. nur das ‚Latinum‘ erworben. Das ‚Große Latinum‘ ist dann nur mit schriftlicher und mündlicher Zusatzprüfung möglich.

Der Unterricht wird durch Methodentage gestützt, z.B. schwerpunktmäßig in der Klasse 6 zum Thema Vokabellernen und in der Klasse 9 zum Umgang mit dem lateinisch-deutschen Wörterbuch.

Folgende Bilder zeigen die kreativen Arbeiten eines Oberstufenkurses zu Ovids Metamorphosen: Europa, Pyramus und Thisbe, Narcissus und Apollo und Daphne.

Fotos