Fachbereich Mathematik

Unsere heutige Lebenswelt ist ohne die Mathematik undenkbar. Nahezu überall begegnet sie uns; sei es im Alltag, z. B. beim Einkaufen, der Benutzung von Handy und Computer, oder im Beruf. Daher ist uns ein realitäts- und anwendungsbezogener Zugang zur Mathematik wichtig, bei dem sie als ein Werkzeug zum Lösen von Problemen genutzt werden kann. Damit wollen wir die Schönheit der Mathematik als ein lebendiges Fach vermitteln, mit eigenen Symbolen und einer eigenen Sprache.

Dazu binden wir neben den klassischen Medien wie Schulbuch, Arbeitsheft (bis zur 7. Jahrgangsstufe) und dem Taschenrechner (ab der 7. Jahrgangsstufe), immer wieder neue Medien ein, wie eine Tabellenkalkulation oder GeoGebra.

In der 7. Jahrgangsstufe gibt es dazu gesondert einen Methodentag zur Tabellenkalkulation.

Um den Bezug zur Wissenschaft zu verstärken, besuchen wir mit den Leistungskursen des 11. Jahrgangs jährlich den „Tag der Mathematik“ unseres Kooperationspartners, der Hochschule Remagen.