Fachbereich Biologie

Während in den Jahrgangsstufen 5 und 6 dem Lehrplan des Landes Rheinland-Pfalz entsprechend die Disziplinen Biologie, Chemie und Physik im Fach Naturwissenschaften zusammengefasst sind, werden die verschiedenen Fachrichtungen danach getrennt unterrichtet. Der Biologieunterricht setzt in der Jahrgangsstufe 7 ein und umfasst in den darauffolgenden Jahrgangsstufen mit Ausnahme der Jahrgangsstufe 9 durchgehend 2 Stunden pro Woche. Die Beliebtheit des Faches zeigt sich u. a. bei den Wahlen der Oberstufenkurse: Es können jedes Jahr mehrere Leistungs- und Grundkurse angeboten werden.


Unser anschaulicher und praxisorientierter Biologieunterricht wird durch eine reich ausgestattete und über viele Jahre gewachsene Sammlung unterstützt. Zahlreiche Modelle und Exponate bieten die Möglichkeit, biologische Sachverhalte unmittelbar zu erfahren und eigenständig zu erarbeiten. Die zwei Fachräume sind mit PC und Internet sowie Beamer-Technik und Dokumentenkameras ausgestattet. Mikroskope und Binokulare erlauben den Blick aufs Kleine: Das Entdecken mikroskopischer Strukturen begleitet den Biologieunterricht durch die Mittel- und Oberstufe.

Der intensive Fachunterricht steht selbstverständlich im Zentrum unserer Arbeit im Biologieunterricht, aber Exkursionen bereichern immer wieder den Unterricht und ermöglichen praktische Erfahrungen vor Ort. Dabei bietet nicht nur der Wald vor unserer Haustür gute Möglichkeiten für ökologische Untersuchungen, sondern auch die nahe gelegene Ahr wird dafür regelmäßig genutzt. Des Weiteren ergänzen Exkursionen in den Kölner Zoo, in den Botanischen Garten in Bonn oder ggf. ins Neanderthalmuseum in Mettmann den Unterricht der Sekundarstufe II - genau wie ein Workshop zur Elektronenmikroskopie am RheinAhrCampus in Remagen.

Die Lehrkräfte der Fachschaft Biologie stehen in regem und konstantem Austausch: Das Fachcurriculum sowie das Methodenkonzept werden regelmäßig der modernen Unterrichtsentwicklung angepasst. Wissenschaftspropädeutische Arbeitstechniken stehen dabei genauso im Mittelpunkt wie die Einübung von Präsentationstechniken (vom Plakat bis zur multimedialen Präsentation).

J. Hartmann-Jetzek und A. Böhm