Fachbereich Bildende Kunst

Kunst gilt als elementare menschliche Fähigkeit zur Auseinandersetzung mit Welt.

Sie trägt Wesentliches zur geistigen Entwicklung und zur Entfaltung von Kreativität bei und bietet wertvolle emotionale Aspekte.

Angesichts der gegenwärtigen Bilderflut gibt das Fach mit seinen Inhalten und den darüber vermittelbaren Kompetenzen grundlegende Orientierungsmöglichkeiten.

 In der Unter- und Mittelstufe bestimmen die an den schuleigenen Bildungsplänen orientierten praktischen Inhalte den Unterricht. Vielfältiges Erproben und Anwenden künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten stehen im Vordergrund. Kunstgeschichtliche und theoretische Themen fließen situativ in den Unterricht ein.

In der Oberstufe tritt vermehrt Theorie zur Praxis hinzu. Von der Antike bis zum zeitgenössischen Kunstschaffen werden exemplarisch Inhalte vermittelt. Dabei geht es um Kunstgeschichte wahrnehmungstheoretische Inhalte und Analyse- und Interpretationsansätze.

Begegnungen mit dem künstlerischen Original in den umliegenden Museen erweitern den Lernraum.

Die Kunstlehrer sind bestrebt Schülerarbeiten in wechselnden Ausstellungen im Schulgebäude zu präsentieren. Sie stoßen dabei auf reges Schülerinteresse und leisten so einen Beitrag zu einer lebendigen Schulgemeinschaft.

C. Worst

 

Schülerarbeiten