1.     Das Fach Ethik stellt sich vor

Menschen, die sich ethisch verhalten, sind glücklicher als solche, die das nicht tun.[1] Was schon der Dalai Lama treffend auf den Punkt brachte, stellt bis heute eine unumstößliche Wahrheit dar. Ethisches Verhalten ist unerlässlich für ein gelingendes Zusammenleben, das Funktionieren von Gesellschaften und letztlich das Leben jedes Einzelnen. Grund genug, Ethik als ein zentrales Unterrichtsfach auch in der Schule zu lehren und damit einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft und unser persönliches Leben zu leisten. Was aber ist Ethikunterricht?

Im Kern geht es um die Probleme der Gegenwart in der Gesellschaft, aber auch jedes Einzelnen. Es geht um Fragen wie:Was ist der Sinn des Lebens? Wie handle ich in Situationen (moralisch) richtig? Was ist die Welt, die uns umgibt und wie ist diese beschaffen? Was ist eigentlich der Mensch und was macht ihn so besonders?

All dies sind Fragen, die sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens stellt. Fragen, die unausweichlich erscheinen und deren Beantwortung uns Sicherheit und Orientierung bieten in einer Welt, die sich immer schneller wandelt und täglich neue Herausforderungen für uns bereithält. Gerade an diesen Fragen setzt der Ethikunterricht an und ermöglicht es, im gemeinsamen Austausch Problemfelder zu eröffnen, verschiedene Positionen miteinander auszutauschen und zu diskutieren. Wir versuchen befriedigende Lösungen zu finden, die uns dabei helfen, uns in dieser teils verwirrenden Welt besser zurechtzufinden. Dabei greifen wir - insbesondere in der Oberstufe - auf eine lange Tradition führender Denker der Menschheitsgeschichte zurück, die sich teils schon vor tausenden Jahren mit ähnlichen Fragen beschäftigt haben und uns heute dabei helfen können, Orientierung und Sinn zu stiften.

Ethikunterricht ist lebensnah und unerlässlich in einer immer komplexer werdenden Welt. Das Unterrichtsfach Ethik vermag es, Werkzeuge an die Hand zu geben, die das Leben bereichern können und – folgen wir dem Dalai Lama – hoffentlich helfen, das Leben glücklicher zu gestalten.

 

2.Unterrichtsinhalte und Leistungsbewertung

Lehrplan Ethik Sek. I

Lehrplan Ethik Sek. II

3. Lehrwerke

Hier finden Sie die aktuellen Lehrwerke im Fach Ethik mit allen dazugehörigen Ergänzungen und digitalen Varianten:

Denk(t)räume wagen - Schulbuch - Band 1 | Cornelsen für die Stufen 5 und 6.

Denk(t)räume wagen - Schulbuch - Band 2 | Cornelsen für die Stufen 7 und 8.

Denk(t)räume wagen - Schulbuch - Band 3 | Cornelsen für die Stufen 9 un 10.

Ernst Klett Verlag - Leben leben Ausgabe Oberstufe ab 2016 - Lehrwerk Produktübersicht für die Oberstufe.



[1] © Dalai Lama (*1935), (Das Lächeln des Himmels), eigentlich Tenzin Gyatso, 14., geistiges und politisches Oberhaupt der Tibeter, wurde 1989 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.