Fachbereich Physik

Die Physikfachschaft möchte die Schülerinnen und Schüler motivieren Naturerscheinungen, technische Geräte und Zusammenhänge nicht nur zu akzeptieren bzw. anzuwenden, sondern zu begreifen. In Anlehnung daran, erhält die praktische Arbeit einen besonderen Stellenwert. Die Physikfachschaft setzt aus diesem Grund im Unterricht auf die praktische Umsetzung und Erschließung von physikalischen Zusammenhängen. So ist schon seit Jahren der Methodentag im 8. Jahrgang fest im Schulkonzept implementiert. Dieser steht im Gesamtkonzept der bisherigen und zukünftigen Ausrichtung des Faches Physik. In diesem Zusammenhang wurde auf die Umstellung bzgl. des neuen Lehrplans reagiert und sowohl neue Demonstrationsexperimente, wie auch neue Schülerexperimentalsätze angeschafft.

Außerunterrichtliche Angebote finden sich nicht nur für die Sekundarstufe I im Rahmen der Tüftler AG, sondern auch in der Oberstufe. Dort werden in der Teilchenphysik AG Grundlagen vermittelt und die anschließende Exkursion zum CERN inhaltlich vorbereitet. Das CERN ist aber nicht der einzige außerschulische Lernort, der in das MINT-Profil integriert wurde. Als besonders Highlight haben in Polarlicht AG die Schülerinnen und Schüler sich mit der Entstehung und experimentellen Simulation von Polarlichtern, wie auch mit der Atmosphären- und Plasmaphysik auseinandergesetzt, bevor sie in Norwegen (Tromsø und Andenes) sowohl das Naturphänomen als auch viele Forschungsstätten beobachteten und besichtigten. Die Elektronik AG ist eine praxisorientierte AG für Mittel- und Oberstufenschülerinnen und Schüler, welche die ersten eigenen gelöteten Schaltungen als Ausgangspunkt für die physikalische Erschließung der Bauelemente und der Schaltung heranzieht.

C. Mauch