Aktuelles


Bigbandkonzerte 2022


Datum:

Einfach aufs Bild klicken

 

Mit 2-jähriger Verspätung können nun endlich die Jubiläumskonzerte zum Anlass des 20. Geburtstages der pjgbigband stattfinden. Das Programm wurde im Herbst 2019 im Rahmen einer Umfrage ermittelt, so dass wir erstmals echte Wunschkonzerte präsentieren.
 
Wie immer erwartet das Publikum ein Mix aus Musik, Licht und Video, wobei wegen der Fülle an gewünschten Titeln an jedem Abend 8 exklusive Stücke zur Aufführung kommen.
 
Die Konzerte finden am 07. und 08.10.2022 in der Landskroner Festhalle in Heimersheim statt. Der Vorverkauf für die Tickets beginnt am 28.09.2022. Wir freuen uns auf Ihr/ Euer Kommen!
 
Jürgen Bunse, Leiter BigBand

 

 

10-Kampf Naunheim


Datum:

PJG-SchülerInnen feiern starke Leistungen am Zehnkampfwochenende

 

!4 Monate nach der Flut gibt es zwar nach wie vor kaum intakte Sportanlagen im Stadtgebiet - doch die Schülerinnen und Schüler der Sport-LKs vom Peter-Joerres-Gymnasium ließen es sich in diesem Jahr nicht nehmen, die traditionelle Zehnkampffahrt nach Bad Nauheim durchzuführen.

10 Einzel- und 12 Paarstarter absolvierten am Wochenende des 10./11. September die leichtathletische Königsdisziplin im Laufen, Springen und Werfen/Stoßen und mussten hier zum Teil unbekannte Disziplinen meistern.

Dazu Lehrer Stefan Ziegner: „Den Stabhochsprung haben wir mit einer Einführungsstunde in Meckenheim noch thematisieren können, doch ein Training des Hürdenlaufs und des Diskuswerfens waren auch aufgrund des späten Schuljahresbeginns nicht möglich. Wir haben in den Ferien ein paar Trainingstermine gehabt, jedoch konnte dort natürlich nicht jeder mitmachen.“

Trotzdem gab es eine Reihe von bemerkenswerten Ergebnissen: Faruk Tunc überzeugte auf regennassem Untergrund mit starken Sprintleistungen (100m in 12,23 Sek. und 400m in 56,81 Sek.) sowie 1,65m im Hochsprung, die von Gabriel Wüst mit 1,70m sogar noch übertroffen wurden. Bester Stabhochspringer war Tizian Berlin (2,30m), der in einem packenden Finale mit der Meetingbestzeit von 4,44 Min über 1500m Faruk in der Gesamtwertung noch überholte und Riegenbester wurde. Den dritten Riegenplatz sicherten sich das Duo Carla Jüliger und Maike Platt, wobei es Carla gelang, sich im Hürdenlaufe über 110m in die „ewige PJG-Bestenliste Zehnkampf“ einzutragen.  

Am Ende freuten sich die PJGler auch noch über den Pokal für die teilnehmerstärkste Gruppe und eine rundum gelungene Fahrt, dazu Fahrtenleiter Christoph Amediek: „Diese Fahrt ist seit 15 Jahren Bestandteil unseres Sport- und Schulfahrtenkonzepts. Die sportliche, pädagogische und gruppendynamische Dimension kommt bei einer solchen Unternehmung voll zum tragen.“

Um auch zukünftig gute leichtathletische Arbeit am PJG zu ermöglichen, hat auch der LSC Bad Nauheim einen Beitrag geleistet. Im letzten Jahr spendeten sie die Startgelder der Veranstaltung - und in diesen Tagen erhält das PJG eine neue Hochsprungmatte: Danke nach Bad Nauheim für eure SolidAHRität!

Christoph Amediek

Wiederherstellung Kleinspielfeld


Datum:

Wiederherstellung Kleinspielfeld

Mit Hochdruck wird seit Montag das Kleinspielfeld saniert. Durch die Flut im vergangenen Jahr wurde der Tartanbelag zerstört, ebenso Pfostenhülsen und Randsteine. Mit zweckgebundenen Spendengeldern und der Unterstützung des Förderverein des PJG konnte die Firma Tellbau aus Norden beauftragt werden, die Arbeiten durchzuführen. Auf dem Foto von heute Mittag ist der Fortschritt des Auftragens der zweiten Tartanschicht zu erkennen. Die Arbeiten können je nach Wetterlage in den nächsten Tagen abgeschlossen werden, so dass das Kleinspielfeld ab nächster Woche wieder genutzt werden kann.

 

Neue Fünfer 2022


Datum:

05.09.22

Neue Fünfer am PJG

Mit Beginn des Schuljahres 22/23 starten 106 strahlende Fünftklässler*innen. Mit Ihnen freuen sich die Klassenleitungsteams und die Schülertutoren.

Die Schulgemeinschaft heißt Euch herzlich Willkommen und wünscht Euch eine schöne und erfolgreiche Schulzeit am PJG!

Schulstart 2022/23


Datum:

Schulstart Schuljahr 2022/23

03.09.2022

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

am Montag 05.09. beginnt das neue Schuljahr. Wir starten wie gewohnt um 7.55 Uhr mit 2 Klassenleiter- bzw. Stammkursleiterstunden. Ab der 3. Stunde findet dann Unterricht nach Plan statt. Hier finden die Klassenstufen 6-10 ihre Stundenpläne, aus Datenschutzgründen ohne LehrerInnennamen. Die Pläne findet ihr unter Aktuelles

 

In Moodle können diejenigen, die einen Zugang zum Schulcampus haben, die Pläne auch mit LehrerInnennamen einsehen.

 

https://lms2.schulcampus-rlp.de/SN-51304/mod/folder/view.php?id=63867

MSS:

https://lms2.schulcampus-rlp.de/SN-51304/mod/folder/view.php?id=63868

 

Bis Montag, euch noch ein schönen Ferienausklang.

Viele Grüße

Euer

Lutz Hasbach 

 

 

DELF-Prüfungen


Datum:

DELF-Prüfungen am PJG

Fünf erfolgreiche Absolventinnen der DELF-Prüfung A2 gab es dieses Schuljahr am PJG. Trotz aller Einschränkungen durch Corona und die Auswirkungen der Flut konnten sie sich in einer Zusatz-AG unter der Leitung von Monika Bliss das Schuljahr über vorbereiten und legten im Frühsommer das schriftliche und mündliche Examen ab. Stolz erhielten Marlain Alshanaa, Miriam Gardlo (9b), Jeanne-Luca Freimann (10b), Lina Ademovic (9c) und Meriyem Mammadova (10d)  am letzten Tag des Schuljahrs ihr Diplom.