Aktuelles


Mathe-Olympiade 2019/2020 Runde 1


Datum:

Mathe-Olympiade 2019/2020 Runde 1

Von 29 teilnehmenden Fünft- bis Zwölftklässlern haben sich 23 Schüler und Schülerinnen durch eine gut vierwöchige Hausarbeit für die Klausur in Runde 2 am 13.11.2019 qualifiziert:

Gero Nietfeld (5a), Jette Kriechel , Lisa Schmitt, Felix Hinson, Lisa Nagel, Finn Hermann, Elisa Scheufen  (5b), Felix Grandrath, Alexander Schmidl (5c), Louis Gutscher (6a), Roman Windscheif (6b), Sonja Knieps, Robbin Janassary, Younis Choucair (6d), Luisa Durben, Laurids Guddat (7a), Ryan Barz (7b), Nina Lauter, Laura Genn (8b), Anna Hinson, Anne Kriechel (8d), Nikita Bolonin (9d), Dominik Eberle (10d)

 

Bundesfinale Triathlon


Datum:

Beim meet-and-greet mit dem Bundespräsidenten

PJG-Triathleten mit 6. Platz beim Bundesfinale in Berlin

Das diesjährige Bundesfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA, das vom 21.-25. September in Berlin stattfand, wird allen Beteiligten nachhaltig in Erinnerung bleiben: Einerseits war der Rahmen der Veranstaltung, die zum 50. Mal in der Hauptstadt ausgetragen wurde, außergewöhnlich festlich, andererseits gab es im Team zunächst eine Hiobsnachricht: Ein Mädchen knickte im Rahmen der Eröffnungsfeier im Olympiastadion so unglücklich um, dass eine Wettkampfteilnahme ausgeschlossen war. Um doch noch einen regulären Start der Mannschaft zu ermöglichen, gelang es noch kurzfristig eine andere Sportlerin nachzumelden, die sich unverzüglich aus dem Ahrtal Richtung Berlin auf den Weg machte.

„Wir hatten schon im Vorfeld bei der Kaderzusammenstellung keine optimalen Bedingungen“, berichtete der begleitende Lehrer Sönke Wanzek, „umso beeindruckender war die Reaktion des Teams: Alle waren heiß auf den Wettkampf und haben eine super Mentalität gezeigt.“

Diese Einstellung spiegelte sich auch in den Ergebnissen des ersten Wettkampftages: Nach 200m Schwimmen, 3 km Radfahren und 1 km Laufen lagen die Joerres-Athleten in der Summierung der Einzelstartergebnisse auf Rang 6!

„Diese Platzierung hätten wir vorher nicht erwartet“, so Trainer und Lehrer Christoph Amediek, „im Gegensatz zum Landesfinale gab es zum Teil enorme Verbesserungen.“

Am zweiten Wettkampftag konnte das PJG-Team mit den beiden Mixed-Staffeln diesen Platz verteidigen und so eine der besten Platzierungen aller Mannschaften von Rheinland-Pfalz erzielen.

Der Erfolg des PJG ist auch gleichzeitig ein Erfolg für den TuS Ahrweiler: Durch die Kooperation zwischen Schule und Verein sind auch dieses Jahr wieder zwei Schülerinnen nach Berlin gefahren, die über die Schwimm-AG zur Sportart Triathlon gekommen sind.

Die Teilnehmer des PJG: Ella und Paul Hess, Leonie Schnitker, Shannon Reiß, Franziska Monreal, Aidan Mannion, Tristan Leisten, Lukas Nelles sowie Jule Rohleder als Begleiterin.

 

 

Elternbrief - Anlage


Datum:

September 2019

Anlage zum Elternbrief 147 - September 2019

Liebe Eltern,

die Anlage zum Elternbrief können sie hier als PDF-Datei abrufen, downloaden und auf ihren Endgeräten speichern. Alle zukünftigen Anlagen zu den Elternbriefen werden jeweils in der Rubrik Schüler&Eltern hinterlegt.

 

Umfrage-Online


Datum:

 
Liebe Freunde der pjgbigband,

im kommenden Jahr feiert die pjgbigband ihr 20-jähriges Jubiläum und zu diesem Anlass wird es am 02. & 03.10.2020 "Best of"-Konzerte geben, deren Programm von Euch bestimmt wird.

Dazu haben wir unter

eine Abstimmungsmöglichkeit online gestellt, auf der Ihr Songs aus den Konzerten der letzten Dekade bewerten sollt. Die Stücke mit den positivsten Bewertungen werden bei den "Best of"-Konzerten von der pjgbigband aufgeführt.
Die Abstimmung endet am 31.10.2019 um 23.59 Uhr, damit wir anschließend auswerten und schnell mit den Proben beginnen können!
Es würde uns freuen, wenn möglichst viele von Euch an der Abstimmung teilnehmen (auch wenn sie ein wenig zeitintensiv ist ...), damit wir ein repräsentatives Ergebnis erhalten!
 
Jürgen Bunse
 

BigBandKonzert 2019


Datum:

Kleine Bilderstrecke