Fachbereich Geschichte

„Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten.“

So Helmut Kohl bei der Bundestagsrede vom 1. Juli 1995. In diesem Sinne ist Geschichtsunterricht nicht nur Beschäftigung mit einer Vergangenheit, die mit uns nichts mehr zu tun hat, sondern bietet den Hintergrund, um sich gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen stellen zu können. In ihm werden die Voraussetzung für die Entwicklung des Einzelnen hin zu einem sozialen, gesellschaftlichen und politisch verantwortungsvoll denkenden und handelnden Menschen geliefert.

Am Peter-Joerres-Gymnasium soll dazu in der Sekundarstufe I. zunächst ein Überblick über zentrale Entwicklungen der deutschen und europäischen Geschichte verschafft werden, wobei die jeweiligen Themen unter den besonderen Blickwinkeln Orientierung, Herrschaft, Gesellschaft, Wirtschaft und Weltdeutung behandelt werden

  • Klasse 7 (zweistündig): Einführung in das Fach Geschichte, Vorgeschichte (Alt- und Jungsteinzeit), antike Hochkulturen, antikes Griechenland und Rom, Grundlagen des europäischen Mittelalters (bis etwa 1500).
  • Klasse 8 (ein- oder zweistündig): Zeit des Aufbruchs (Humanismus, Renaissance, Frühkapitalismus, neues Weltbild, Entdeckungen), Reformation, Absolutismus, Französische Revolution, deutsche Einigung, Industrialisierung und Soziale Frage (bis etwa 1871)
  • Klasse 9 (zweistündig): Leben im Kaiserreich, Imperialismus und Erster Weltkrieg, die neuen Weltmächte USA und Sowjetunion, Weimarer Republik, Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (bis 1945)
  • Klasse 10 (zweistündig): Die Neuordnung der Welt nach 1945, Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg, Europa und die Welt nach 1990
  • Geschichte in der Sekundarstufe II baut auf dem Unterricht der Sekundarstufe I auf. Zentrale Themen werden erweitert und vertieft. Dabei ist in den vierstündigen Leistungskursen verglichen mit den zweistündigen Grundkursen eine weitere inhaltliche Vertiefung und umfangreichere Schwerpunktsetzung möglich.

R. Böhmer