Der Flug in die Stratosphäre

Der am 16.06.2018 in die Luft gelassene Stratosphärenballon ,,Ahrpollo 18`` ist nach ca. drei Stunden Flugzeit gelandet!!

Nach drei tägiger Projektphase, in denen sich mehrere Probleme hervorgetan haben, sollte der Ballon am Samstag, den 16.06.2018 auf dem Sommerfest des Peter- Joerres- Gymnasiums in die Lüfte gelassen werden.

In den Projekttagen vom 13.06-15.06.18 bereiteten die Schüler der 11. Jahrgangsstufe alles für den Start des Stratosphärenballons vor. Dabei ging es nicht nur um den Bau der Sonde samt Inhalt, sondern auch um Öffentlichkeitsarbeit und den theoretischen Ablauf des Starts, welcher im Voraus präzise geplant werden musste. Nur durch gute Vorarbeit konnte dieses Projekt gelingen. Doch trotzdem kam es am Tag des ,, Abhebens`` noch zu Zwischenfällen, da die eingebauten GPS Tracker nicht reagierten und keine Koordinaten sendeten. Es schien als müsse das Projekt abgebrochen werden. Doch nach akribischen Bemühungen, gelang es Herrn Wanzek , Herrn Hilger und einigen der Schüler dieses Problem zu beheben.

Der Start verschob sich um einige Minuten und somit startete der Ballon um 12:43 Uhr.

Bei seinem Flug von der Tropo- bis zur Stratosphäre konnten die Messgeräte mehrere Daten empfangen wie Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit, welche jetzt im Nachhinein ausgewertet werden können.

Der Ballon erreichte eine Höhe von ca. 38 Kilometern. Dank der angebrachten GoPro war es uns möglich gute Aufnahmen der Erdkrümmung zu erlangen.

Der Stratosphärenballon landete ca. 100 km Luftlinie vom Start in Bad - Neuenahr. Gefunden wurde er in Leveringhausen im Sauerland, von einem Jungen, der netterweise bei der Schule angerufen hat und uns somit die Suche erleichtert hat. Sieben Schüler, Herr Wanzek sowie ein hilfsbereiter Vater beteiligten sich bei der Suche. Die neugierigen, wissbegierig Schüler konnten die Spannung nicht ertragen und sahen sich schon auf der Rückfahrt die gut gelungenen Videos an.

Die Suchaktion dauerte aufgrund der kurzzeitig ausgefallenen GPS Tracker bis kurz vor 20:00 Uhr.

Die Auswertung der Messwerte erfolgt voraussichtlich am Donnerstag dem 21.06.18 während der Unterrichtseinheit des Erdkunde Leistungskurses unter Leitung von Herrn Wanzek.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Projekt uns half uns eigenständig zu organisieren und Verantwortung zu tragen. Außerdem war die Freude über den Erfolg eine schöne Belohnung.