Ahrpollo 18 - Das PJG hebt ab

Am Anfang stand die Idee: "Einmal in die Stratosphäre fliegen und selbstständig Wetterdaten in der Atmosphäre sammeln? Das wäre praxisorientierter Geographieunterricht!" Die Projekttage am PJG zum Thema "Atmosphäre schützen - Atmosphäre schaffen" boten dafür genau die richtige Plattform. Gesagt, getan! Im Rahmen der Projekttage vom 13.06 bis zum 15.06.2018 bereiten sich 16 begeisterte Schüler der Jahrgangsstufe 11, mit Unterstützung der Erdkundelehrer Wolfgang Hilger und Sönke Wanzek, auf den Start eines Stratosphärenballons am Sommerfest vor.

Doch schon im Vorfeld der Projekttagen mussten einige notwendige Vorbereitungen erledigt werden. Kauf des Zubehörs zum Zusammenbau des Wetterballons, Beantragung einer Aufstiegsgenehmigung und Abschluss einer Haftpflichtversicherung für die Dauer des Flugs.