Aktuelles


Halloweenparty


Datum:

Halloween-Party für die Stufen 5 bis 7

Am Abend des 31. Oktober bot sich den SchülerInnen der Stufen 5 bis 7 die Gelegenheit, an der von der SV organisierten Halloween-Party in der Sporthalle teilzunehmen. Die Mitglieder der PA-AG mit ihrer Licht- und Tontechnik und sogar einer Nebelmaschine, sowie die Dekorationen der SV sorgten in der Sporthalle für eine gruselig-gute Stimmung. Auf der Party gab es eine Vielzahl von Aktivitäten. Von einem Kostümwettbewerb über Stopptanzen und Live-Musikeinlagen bis zu einem Mumieneinwickelwettbewerb war für alle etwas dabei. Die Stufe 13 sorgte außerdem für Verpflegung mit Snacks und Getränken. Aufgrund der positiven Rückmeldungen könnte sich die Halloween-Party zu einem alljährlichen Event am PJG entwickeln.

--- Benedikt Lamberty, 12b

 

 

Gruppenbild

Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse auf der Halloweenparty

Inspiriert von David Garrett brillierte Noah Sahinkuye auf der elektrisch verstärken Geige mit virtuosen modernen Songs.

Die PA AG unter der Leitung von Stephan Fell sorgte für stimmungsvolles Licht, guten Sound und coole Musik zum Tanzen.

Wettebwerb Alte Sprachen


Datum:

Hervorragende Leistungen beim Landeswettbewerb Alte Sprachen

Beim 38. Landeswettbewerb Alte Sprachen – Certamen Rheno-Palatium – haben fünf SchülerInnen des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler hervorragende Leistungen im Fach Latein erbracht und sich damit für die zweite Wettbewerbsrunde qualifiziert. Dabei hat Luis Arzdorf in seiner Jahrgangsstufe landesweit die drittbeste Klausur geschrieben und wird einen der Hauptpreise erhalten. Allen einen herzlichen Glückwunsch!

Verhaltensbiologie


Datum:

MINT-EC-Camp „Verhaltensbiologie“ im Opel-Zoo

Als eine von ca. 350 MINT-EC-Schulen in Deutschland bietet das PJG seinen Schüler*innen die Möglichkeit, an bundesweiten Wissenschafts-Camps teilzunehmen und so Uni-Luft zu schnuppern. Ein Erfahrungsbericht.

Das MINT-EC-Camp zum Thema „Verhaltensbiologie“ fand vom 17. bis 20. Oktober 2023 in Wiesbaden statt. Neben spannenden Vorträgen zu den Themen „Klimawandel aktuell“, „Artensterben: Ökosystemdienstleistungen von Insekten und wie ihr Massensterben die Menschheit beeinflusst“ und „Stadt und Betriebe gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz - Praxisbeispiel ÖKOPOFIT Wiesbaden“ konnten die Teilnehmer*innen im Opel-Zoo hautnah das Verhalten verschiedener Tierarten erforschen. Anschließend wurden die erhobenen Daten analysiert und präsentiert.
Innerhalb der Gruppe haben wir uns viele Gedanken über die Notwendigkeit von Zoos und deren Daseinesberechtigung gemacht und vielschichtig diskutiert.
Abschließend durften wir zur Freude aller auch noch die Giraffen füttern.
Meiner Meinung nach war das Camp eine wundervolle Erfahrung und eine Möglichkeit, neue tolle Leute kennenzulernen, mit denen man sich gut über gemeinsame Interessen austauschen konnte. Ich kann jedem nur empfehlen, an einem solchen Camp teilzunehmen.
(Anna Katharina Hinson, 12a)

Movie Night


Datum:

Movie-Night

Am Donnerstag, dem 12. Oktober 2023, fand die von der Schülervertretung organisierte Movie-Night in den Räumlichkeiten des PJGs statt, an der dieses Jahr fast 200 SchülerInnen teilnahmen. Die Veranstaltung bot eine breite Auswahl an Filmen, um den verschiedenen Altersgruppen gerecht zu werden. Von "Kindsköpfe" für die jüngeren SchülerInnen bis zu "American Psycho" für die älteren war für jeden Geschmack etwas dabei.
Neben den Filmvorführungen gab es zusätzliche Aktivitäten. Die Einweihung eines schuleigenen Tischkickers und einiger Fußbälle sorgte für sportliche Abwechslung. Die Schüler der Stufe 13 organisierten die Verpflegung und versorgten die TeilnehmerInnen mit Popcorn, Nachos und Getränken.
Insgesamt war die Movie-Night ein erfolgreiches und unterhaltsames Event, das SchülerInnen verschiedener Jahrgangsstufen zusammenbrachte.

## Bilder

1)
### Teilnehmer und Veranstalter der Movie-Night


2)
### Ein zum Kinosaal umfunktionierter Klassenraum

KSV


Datum:

Klassensprecher-Vollversammlung 

Die KlassensprecherInnen aller Klassenstufen haben am Mittwoch, dem 13.09.2023, in der Mehrzweckhalle Gelsdorf an wichtigen und interessanten Themen gearbeitet. Am Morgen des 13. September kamen alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassenstufen 5-13 des PJG und die SchülerInnenvertretung in der Mehrzweckhalle Gelsdorf zusammen. Ein ganzer Vormittag mit Wahlen und Beratungen lag vor den Teilnehmenden.  
Zunächst standen Wahlen von Abgesandten in verschiedene Gremien an, wie Gesamtkonferenz, Fachkonferenzen, KreisschülerInnenvertretung, Schulausschuss und Schulbuchausschuss. Durch die Mitarbeit in diesen Gremien haben SchülerInnen die Möglichkeit, ihre Sicht der Dinge bei der Gestaltung des Schulalltages einzubringen.  
Anschließend wurden Verbindungslehrerin Frau Ketz und Verbindungslehrer Herr Niggemann in ihrem Amt bestätigt.  
Den größten Teil des Vormittages nahm die Arbeit in Arbeitsgruppen zu den Themen Nachhaltigkeit, Anschaffungen, Movie-Night, Halloween-Party, Nikolaus-Verkaufsaktion, Weihnachtsball und Valentinsaktion ein.
Die Ergebnisse der Gruppen wurden zum Schluss vorgestellt und in den folgenden Wochen weiter ausgefeilt und teilweise auch schon umgesetzt.

Benedikt Lamberty, 12b

## Bilder:


1)
### Unsere aktuelle KSV mit den beiden Verbindungslehrern Frau Ketz und Herr Niggemann


2)
### Eine Arbeitsgruppe junger SchülerInnen gestaltet Plakate für die Halloween-Party


3)
### Alle Klassenstufen von klein bis groß diskutieren und planen mit


4)
### Wahl der Stufensprecher im Plenum
 

Mathemathikwettbewerb


Datum:

Erfolgreiche Teilnahme des PJG am Bonner Mathematikturnier 2023

Das Schülerteam des PJG hat beim diesjährigen Bonner Mathematikturnier einen hervorragenden 9. Platz von 62 teilnehmenden Schulen erzielt und eine Führung im Arithmeum in Bonn gewonnen. In zwei Wettbewerbsrunden zeigten Leonie Thiel (13), Mehmet Aziz Coban (13), Nikita Bolonin (13), Luis Artzdorf (12) und Benedikt Lamberty (12) ihr mathematisches Talent und ihre Teamfähigkeit, dabei erzielten sie in der ersten Wettbewerbsrunde „Sum of Us“ sogar das beste Ergebnis aller teilnehmenden Schulen. Mit diesem tollen Resultat unter den besten zehn Teams ist das PJG somit automatisch für das Bonner Mathematikturnier 2024 qualifiziert.