Aktuelles


MILeNa


Datum:

PJG-Schülerinnen bei MILena

MILeNa ist ein Projekt der Uni Bonn zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung. Geboten werden Infos, Einblicke und vor allem Erfahrungen, die bei der Entscheidung helfen, ob der Beruf Lehrer*in etwas für Dich ist. Seit diesem Schuljahr ist das PJG MILeNa-Schule und es haben sich direkt zwei Schülerinnen zum Mitmachen entschlossen. Nach einer schönen Auftaktveranstaltung im Kölner Gürzenich haben die beiden jetzt an dem 3-tägigen Basisworkshop im Physikalischen Institut der Uni Bonn teilgenommen. Viele Schul-Experimente wurden ausprobiert und sogar schon eigene Materialien erstellt, die demnächst in einer AG zum Einsatz kommen werden.

Falls Du in der 10. Jahrgangsstufe oder in der MSS bist und Dich auch für das Projekt interessiert, melde Dich bitte für weitere Infos bei Frau Karlein.

 

Leopoldina


Datum:

PJG-Schüler erhalten Stipendien für Leopoldina

Zwei Schüler aus dem Physik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 durften in der vergangenen Woche an der Jahrestagung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle teilnehmen, nachdem sie sich bereits im letzten Schuljahr erfolgreich um ein Stipendium beworben hatten.

Die Leopoldina ist die älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt, Mitglieder der Akademie werden Forschende, die sich durch bedeutende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen. Und diese durften die PJG-Schüler Vincent Dubowy und Aziz Coban live in spannenden Vorträgen zum diesjährigen Thema „Gesetz(e): Regeln der Wirklichkeit – Regeln für die Wirklichkeit“ erleben und auch in kleinen Gruppen mit ihnen diskutieren. Abgerundet wurden die erlebnisreichen Tage durch Laborführungen am Physikalischen Institut der Universität und einer Stadtrallye mit allen Stipendiaten, die aus dem ganzen Bundesgebiet kamen.

 

Einschulung 23/24


Datum:

112 Fünftklässler starten am PJG

Am Peter-Joerres-Gymnasium starteten 112 neue Schüler*innen in der neuen Jahrgangsstufe 5. Doch standen weder Deutsch, Englisch oder Mathematik auf dem Stundenplan, sondern erst einmal die Einführungstage. In den ersten drei Schultagen sollten die neuen Fünftklässler*innen das PJG-Gelände erkunden, sich in der neuen Schule zurechtfinden und als Klassengemeinschaft kennenlernen. Ein weiterer Teil dieser Tage war die Einführung in den Schulcampus, der digitalen Lernplattform des Landes Rheinland-Pfalz.

Unterstützt wurden die neuen PJGler*innen von ihren Tutor*innen, also Mitschüler*innen aus den 10. Klassen. Diese halfen tatkräftig und engagiert mit, so dass der aufregende Start der Neuen am PJG für alle gut gelungen ist.

BigBandKonzert


Datum:

Bigband-Konzerte „pjgbigband Movie Night“ am 06./07.10.2023

„pjgbigband Movie Night“: Das Motto der diesjährigen Showkonzerte der Bigband des Peter-Joerres-Gymnasiums lässt das Publikum eintauchen in die musikalische Welt großer Kinoproduktionen und berühmter Filmmusicals. Genau 10 Jahre nach den letzten Filmmusikkonzerten stehen viele neue Songs aus den großartigen Soundtracks aktueller Kinoerfolge auf dem Programm, aber natürlich erklingen auch Klassiker wie „Pink Panther“ oder das berühmte „Mission impossible“-Thema.

Auf der Bühne stehen neben bekannten Gesichtern der letzten Jahre viele junge neue Künstlerinnen und Künstler, die sich seit fast einem Jahr intensiv auf die Konzerte vorbereiten. Die musikalischen Darbietungen werden wie gewohnt unterstützt durch eine aufwendige Licht- und Videoshow. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Jürgen Bunse.

Die beiden Konzerte finden am 06. und 07.Oktober 2023 in der runderneuerten Sporthalle des PJG statt. Konzertbeginn ist jeweils um 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr. Karten zum Preis von 10€ (Erwachsene) und 5€ (Ermäßigt) sind im Vorverkauf ab dem 26.09.2023 im Peter-Joerres-Gymnasium oder an der Abendkasse erhältlich.

Zehnkampf


Datum:

Peter-Joerres-Gymnasium und TuS Ahrweiler mit gemeinsamem Start beim Zehnkampf in Bad Nauheim

Zum 9. Mal fuhr der Sport-LK des PJG zum Jedermann-/frau-Zehnkampf, der am 16./17. September im hessischen Bad Nauheim ausgetragen wurde.Beim leichtathletischen Zehnkampf gilt es, an zwei Tagen die 100m, 110m Hürden, 400m und 1500m zu laufen, Kugel, Speer und Diskus so weit wie möglich zu werfen bzw. zu stoßen und drei Sprungdisziplinen (weit, hoch, staboch) zu meistern.Gemeinsam mit einer Trainingsgruppe vom TuS Ahrweiler bildete das PJG-Team eine gemeinsame Riege und wurde am Ende der Veranstaltung als teilnehmerstärkste Gruppe geehrt.

TuS-Trainerin Carla Jüliger: „Ich bin letztes Jahr als Sport-LK-Schülerin mit dem PJG erstmalig hierhin gekommen und fand es super. Und es hat mich total gefreut, dass ich meine Trainingsgruppe motivieren konnte, hier zu starten.“Und die TuS-AthletInnen belegten in der Endabrechnung die ersten drei Podestplätze: Franziska Schmidt-Nächl beeindruckte mit über 3800 Punkten, zweiter wurde TuS-Trainer Ali Dahhan und Carla Jüliger freute sich nicht nur über den 3. Platz, sondern auch über ihre Verbesserung des PJG-Zehnkampfrekordes im Hürdenlaufen.Doch auch die PJG-AthletInnen wussten mit tollen Einzelleistungen zu glänzen: Antoine Stehle war Riegenbester mit 1,65m im Hochsprung, Robert Stiehl überquerte - ohne dies jemals trainiert zu haben - 2,10m im Stabhochsprung, Kjiel Antwerpen lieferte mit 5,23min über 1500m eine der besten Zeiten aller 128 Starter ab.Insgesamt boten die Veranstalter vom LSC Bad Nauheim perfekt organisierte Wettkämpfe an zwei herrlichen Sommertagen.

Imponierend fanden die PJG- und TuS-StarterInnen vor allem die Leistungen der „Professionals“ und Senioren. Hier gingen Athleten mit über 70 Jahren an den Start, der Gesamtsieger war ein ehemaliger Spitzensportler, der mit 59 Jahren noch locker 3,00m im Stabhochsprung meisterte oder den Speer über 40m warf.„In Zeiten von irrlichternden Tic-Toc-Challenges gilt es, jungen Menschen Erfahrungen zu zeigen, die echte Herausforderungen sind“, mahnt Sport-LK-Lehrer Jens Mäncher und sein Kollege, Fahrtenleiter Christoph Amediek, ergänzt: „Die Zehnkampffahrt des Sport-LK beinhaltet auch eine breite Palette pädagogischer Ziele: Zu erfahren, wo meine Grenze ist, aber vor allem zu erfahren, zu was ich fähig bin, ist ein ganz wichtiger Aspekt dieser Fahrt. Zudem handelt es sich um eine Sportveranstaltung, bei der Frauen und Männer, Jung und Alt, Professionals und Interessierte gemeinsam starten und neben dem Wettkampf der Spirit im Vordergrund stehen. Das ist Sportsmanship! Das WIR gewinnt.“

Und so geht der Blick auf das nächste Jahr – ein kleines Jubiläum: Dann gibt es die Zehnkampffahrt des PJG seit 15 Jahren.Für das PJG waren außer den im Artikel genannten Athleten am Start: Mia Zerwas, Hannah van Elkan, Marlon Kniel, Mattheo Schauten, Eris Xhemshiti, Jonathan Liers.

Invictusgames


Datum:

Durch Sport zurück ins Leben

Sport- und Sozialkunde-Leistungskurse der PJG bei den INVICTUS-GAMES in Düsseldorf

Der rumänische Sportler Popa Valentin befand sich auf der Zielgeraden des 200m-Rollstuhlfinales, als es einen dieser wichtigen Invictus-Momente gab: Seine beiden Konkurrenten waren mit ihren Rennrollstühlen schon seit 2 Minuten im Ziel, als Popa entlang der Zielgeraden immer wieder kleine Pausen einlegen musste. Sämtliche Zuschauer auf der Tribüne erhoben sich, klatschen beherzt und feuerten ihn an, bis Popa Valentin erschöpft aber voller Glück die Ziellinie überfuhr, wo er freudig von seinen Kontrahenten beglückwünscht wurde.

„Ein toller Moment, der den gesamten Spirit dieser Sportveranstaltung zusammenfasst“, kommentierte Sport-LK-Lehrer Jens Mäncher die Situation, von denen es einige an diesem Wettkampftag gab.

Der ehemalige Kampfschwimmer Popa Valentin, von der Brustwirbelsäule an gelähmt, steht hier stellvertretend für sämtliche 500 Teilnehmer der 6. Invictus-Games, die vom 09.-16. September in Düsseldorf ausgetragen wurden. Prinz Harry hatte aufgrund seiner Kriegserlebnisse in Afghanistan die Idee für diese Sportveranstaltung für einsatzversehrte Soldatinnen und Soldaten, die seit 2014 an wechselnden Standorten ausgetragen wird.

Sehr viele der teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler sind von ihren Einsätzen traumatisiert. Dies muss z.B. berücksichtigt werden, indem in der Leichtathletik keine Startpistole verwendet und natürlich auf ein Feuerwerk verzichtet wird.

„Die einsatzversehrten Soldatinnen und Soldaten reisen aus 21 Ländern mitsamt ihren Familien an. Dies ist ein wichtiger Bestandteil eines therapeutischen Ansatzes“, so Sozi-LK-Lehrer Frank Olligschläger. „Die machen auch ganz gehörig Stimmung“, wusste seine Sozialkundekollegin Yvonne Deuster zu berichten. „Wir saßen beim Rollstuhlrugby inmitten der französischen Fans.“

Und bei diesem Wettkampf gab es auch wieder einen dieser Invictus-Moments: Nachdem Frankreich gegen Kanada gesiegt hatte, stellten sich die Mannschaften gegenüber des jeweils anderen Fanblocks auf und jubelten sich gegenseitig zu. „Sportsmanship und Gänsehaut pur!“, so Sport-LK-Lehrer Christoph Amediek.