Klassenfahrt der 5. Klassen nach Cuxhaven 2017

Voller Vorfreude machten sich in der vorletzten Juniwoche alle fünften Klassen des PJGs auf den Weg zur ersten großen Klassenfahrt. Es ging in die norddeutsche Hafenstadt Cuxhaven, die direkt an der Mündung der Elbe in die Nordsee liegt.

Nach mehrstündiger Busfahrt wurde endlich der Dünenhof, eine Jugendherberge mit großem Gelände und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten, erreicht, auf dem die Schüler/innen für die nächsten fünf Tage untergebracht wurden.

Nach der Dünenhofrallye wurde abends noch eine kleine Wanderung durch die Dünen zum Nordseestrand unternommen, wo sogar Muscheln und Krabben entdecktwurden. Einige Schüler nahmen sogar (nicht ganz freiwillig) ein kleines Bad im kühlen Nass.

Am zweiten Tag wurde das Museum „Windstärke 10“ besichtigt, in dem über spannende Geschichten der Seefahrt berichtet wurde. Nachmittags konnten auf einer wattkundlichen Exkursion die Besonderheiten des Wattenmeers und die dort lebende Tierwelt bestaunt werden.

Am dritten Tag ging es nach Bremerhaven, wo zunächst das „Klimahaus“ besucht wurde. Hier lernte man die einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter kennen. Der Nachmittag wurde im Columbus Center, einem großen Einkaufszentrum, verbracht. Hier konnten sich die Schüler/innen auch einmal ganz ohne Lehrer aufhalten und nach Herzenslust shoppen und bummeln.

Am vierten Tag stand die Schiffsfahrt nach Helgoland auf dem Programm. Dies war ein besonders großes Abenteuer, da man auf der mehrstündigen Hinfahrt ein tosendes Gewitter mit Starkregen und hohem Wellengang durchquerte. In Helgoland wurde das James Krüss Museum besichtigt und ein kleiner Rundgang über die Insel unternommen, wo man die wunderschöne Landschaft kennenlernen und genießen durfte.

Die Rückfahrt nach Hause stand am fünften und damit letzten Tag an. Angekommen in Bad Neuenahr wurden die Kinder schon sehnsüchtig von ihren Eltern erwartet. Zugleich erfuhren sie von den ereignisreichen und begeisternden Erlebnissen der ersten großen Klassenfahrt.

Martin Bell