Startseite


Gelungene Chor- und Orchesterfahrt nach Blankenheim

Von Freitag, den 19. April bis Sonntag, den, 21. April machten sich insgesamt 46 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Musiklehrerinnen Frau Ketz und Frau Kröhne sowie Herrn Niggemann als Betreuer auf den Weg zur Burg Blankenheim, welche zu einer sehr schönen Jugendherberge umfunktioniert wurde. Dort stand ein intensives Probenwochenende für die anstehenden Konzerte auf dem Programm.

 

Weiterlesen …

Schüler des Peter-Joerres- Gymnasiums unter den Preisträgern im Landeswettbewerb „Alte Sprachen“

Beim 38. Landeswettbewerb „Certamen Rheno - Palatinum“ wurden am 24.04.2024 die acht besten Teilnehmer*innen aus RLP im Ministerium für Bildung in Mainz geehrt. Unter ihnen war Luis Artzdorf, Schüler des PJG, der den Preis des Kulturdezernenten der Stadt Koblenz erhielt.

 

Weiterlesen …

Titelverteidigung beim Mathematikwettbewerb "Mathematik ohne Grenzen"

Das Team des Mathematik Leistungskurses der Stufe 11 am Peter-Joerres-Gymnasium (PJG) hat erfolgreich die Titelverteidigung beim Mathematikwettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" (MoG) geschafft. Beim MoG-Wettbewerb geht es darum, mathematische Probleme als gesamte Klasse zu lösen.

 

Weiterlesen …

Abiturienten trafen sich nach 20 Jahren
 
Für die Abiturienten des Peter-Joerres-Gymnasiums des 2004er Jahrgangs stand am Wochenende ein besonderes Jubiläum an: Vor genau 20 Jahren legten die Alumni ihre Reifeprüfung am PJG ab. Dieser Anlass wurde nun beim Abitreffen gebührend gefeiert.

 

Weiterlesen …

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb (Freitag, 03.05.)
 
Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
 
wegen der starken Unwetterereignisse am heutigen Abend möchte ich Euch/ Sie an dieser Stelle darüber informieren, dass nach jetzigem Stand das PJG am Freitag trotzdem normal geöffnet und Schulunterricht stattfinden wird. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass nach §33(5) der „Übergreifenden Schulordnung“ folgendes gilt:
„Erschweren außergewöhnliche wetterbedingte Umstände (z.B. Hochwasser, Glatteis oder Windbruch) den Schulbesuch in erheblichem Maße, so entscheiden die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, ob der Schulweg zumutbar ist…“
Notwendig ist allerdings, die Schule über das Fehlen des Kindes zu informieren!
Sollte sich die Verhältnisse über Nacht deutlich verschlechtern, werden wir morgen früh entsprechend informieren.
 
Viele Grüße,
Jürgen Bunse