Lateinwettbewerb


Datum:

Schüler des Peter-Joerres- Gymnasiums unter den Preisträgern im Landeswettbewerb „Alte Sprachen“

Beim 38. Landeswettbewerb „Certamen Rheno - Palatinum“ wurden am 24.04.2024 die acht besten Teilnehmer*innen aus RLP im Ministerium für Bildung in Mainz geehrt. Unter ihnen war Luis Artzdorf, Schüler des PJG, der den Preis des Kulturdezernenten der Stadt Koblenz erhielt.
Im Juni letzten Jahres hatten 436 rheinland-pfälzische Schüler*innen an der ersten Stufe des Wettbewerbs, einer Übersetzungsklausur, teilgenommen. Bereits hier hatte Luis einen der Hauptpreise erreicht. In der zweiten Stufe untersuchte der Schüler im Rahmen einer Hausarbeit das Idealbild der römischen Matrona (Ehefrau) anhand von Grabinschriften. Diese beinhalteten in der Antike auch Leistungen und Charaktereigenschaften und dienten dem Gedenken und damit dem „Weiterleben“ der verstorbenen Person. Wie so oft bei der Beschäftigung mit antiken Themen zeigten sich erstaunlich aktuelle Bezüge, eben weil sich die europäische Kultur aus der griechisch-römischen entwickelt hat.
Für die acht besten Teilnehmer geht es im Mai noch in die dritte und letzte Stufe des Wettbewerbs, einem Kolloquium an der Mainzer Universität. Hier können ein bis drei Teilnehmer*innen ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes erhalten.  
Zu diesem außergewöhnlichen Erfolg gratuliert die Schulgemeinschaft des PJG ganz herzlich und drückt die Daumen für die letzte Runde. Bene eveniat, Luis!

Zurück