Aktuelles


Weihnachtsbasteln


Datum:

Von Feuerrosen, Drahtsternen und Weihnachtskarten - Erfolgreicher Kreativnachmittag für den PJG-Weihnachtsmarktstand 

Am 27.9. war es wieder so weit: Die Weihnachtsmarktvorbereitungen gingen in die nächste Runde. Es wurde geschleift, geklebt, gewickelt, geschnitten, gepackt und gehämmert was das Zeug hält. Mit viel Spaß und Engagement waren knapp 20 Aktive produktiv und kreativ tätig. Und wer wollte, konnte seinen Hunger zum Abschluss mit einem Stockbrot am offenen Feuer stillen. Wer jetzt denkt: „Da möchte ich auch dabei sein!“, ist herzlich willkommen! Am 24.11. treffen wir uns zum Adventskränze binden und am 30.11. zum Dekorieren der Kränze, die am ersten Adventswochenende immer der Verkaufsschlager sind.

Bläser Gastauftritt


Datum:

Erfolgreicher Gastauftritt in Heimersheim
 
Am Mittwoch, den 11. Oktober, traf sich der Orientierungsstufen-Chor unter Leitung von Susanne Ketz in Heimersheim in der Mauritiuskirche, um beim Posaunenchor Konzert „Gospel Goes Brass“ als Gast aufzutreten. Seit den Sommerferien bereitete der Chor das passende Programm vor. Die 30 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-7 begeisterten das Publikum mit einer schmissigen Version von „Oh Happy Day“, das von der Fünftklässler Giulia Duarte Freguglia am Klavier begleitet wurde. Anschließend präsentierten sie den Gospel Song „My Lord, what a morning“, in denen drei Sologruppen die Strophen sangen.

Aufmerksam verfolgten die Kinder das abwechslungsreiche Programm des Posaunenchores unter Leitung von Rüdiger Stiehl. In der Zugabe schmetterten alle zusammen den Song Amen, über den Hanna Trocha mit ihrer tragenden Stimme ein Solo sang. Der Funke sprang über auf das Publikum in der voll besetzten Kirche und durch die vielen jungen Zuhörer war das ganze Konzert geprägt von einer lebendigen Atmosphäre. Ein großer Dank gilt der Heimersheimer Kirchengemeinde, die die Musiker herzlich empfing und rundum hervorragend versorgte.

 

MILeNa


Datum:

PJG-Schülerinnen bei MILena

MILeNa ist ein Projekt der Uni Bonn zur MINT-Lehrkräfte-Nachwuchsförderung. Geboten werden Infos, Einblicke und vor allem Erfahrungen, die bei der Entscheidung helfen, ob der Beruf Lehrer*in etwas für Dich ist. Seit diesem Schuljahr ist das PJG MILeNa-Schule und es haben sich direkt zwei Schülerinnen zum Mitmachen entschlossen. Nach einer schönen Auftaktveranstaltung im Kölner Gürzenich haben die beiden jetzt an dem 3-tägigen Basisworkshop im Physikalischen Institut der Uni Bonn teilgenommen. Viele Schul-Experimente wurden ausprobiert und sogar schon eigene Materialien erstellt, die demnächst in einer AG zum Einsatz kommen werden.

Falls Du in der 10. Jahrgangsstufe oder in der MSS bist und Dich auch für das Projekt interessiert, melde Dich bitte für weitere Infos bei Frau Karlein.

 

Leopoldina


Datum:

PJG-Schüler erhalten Stipendien für Leopoldina

Zwei Schüler aus dem Physik-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 durften in der vergangenen Woche an der Jahrestagung der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina in Halle teilnehmen, nachdem sie sich bereits im letzten Schuljahr erfolgreich um ein Stipendium beworben hatten.

Die Leopoldina ist die älteste ununterbrochen existierende naturwissenschaftlich-medizinische Akademie der Welt, Mitglieder der Akademie werden Forschende, die sich durch bedeutende wissenschaftliche Leistungen auszeichnen. Und diese durften die PJG-Schüler Vincent Dubowy und Aziz Coban live in spannenden Vorträgen zum diesjährigen Thema „Gesetz(e): Regeln der Wirklichkeit – Regeln für die Wirklichkeit“ erleben und auch in kleinen Gruppen mit ihnen diskutieren. Abgerundet wurden die erlebnisreichen Tage durch Laborführungen am Physikalischen Institut der Universität und einer Stadtrallye mit allen Stipendiaten, die aus dem ganzen Bundesgebiet kamen.

 

Einschulung 23/24


Datum:

112 Fünftklässler starten am PJG

Am Peter-Joerres-Gymnasium starteten 112 neue Schüler*innen in der neuen Jahrgangsstufe 5. Doch standen weder Deutsch, Englisch oder Mathematik auf dem Stundenplan, sondern erst einmal die Einführungstage. In den ersten drei Schultagen sollten die neuen Fünftklässler*innen das PJG-Gelände erkunden, sich in der neuen Schule zurechtfinden und als Klassengemeinschaft kennenlernen. Ein weiterer Teil dieser Tage war die Einführung in den Schulcampus, der digitalen Lernplattform des Landes Rheinland-Pfalz.

Unterstützt wurden die neuen PJGler*innen von ihren Tutor*innen, also Mitschüler*innen aus den 10. Klassen. Diese halfen tatkräftig und engagiert mit, so dass der aufregende Start der Neuen am PJG für alle gut gelungen ist.

BigBandKonzert


Datum:

Bigband-Konzerte „pjgbigband Movie Night“ am 06./07.10.2023

„pjgbigband Movie Night“: Das Motto der diesjährigen Showkonzerte der Bigband des Peter-Joerres-Gymnasiums lässt das Publikum eintauchen in die musikalische Welt großer Kinoproduktionen und berühmter Filmmusicals. Genau 10 Jahre nach den letzten Filmmusikkonzerten stehen viele neue Songs aus den großartigen Soundtracks aktueller Kinoerfolge auf dem Programm, aber natürlich erklingen auch Klassiker wie „Pink Panther“ oder das berühmte „Mission impossible“-Thema.

Auf der Bühne stehen neben bekannten Gesichtern der letzten Jahre viele junge neue Künstlerinnen und Künstler, die sich seit fast einem Jahr intensiv auf die Konzerte vorbereiten. Die musikalischen Darbietungen werden wie gewohnt unterstützt durch eine aufwendige Licht- und Videoshow. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Jürgen Bunse.

Die beiden Konzerte finden am 06. und 07.Oktober 2023 in der runderneuerten Sporthalle des PJG statt. Konzertbeginn ist jeweils um 19:30 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr. Karten zum Preis von 10€ (Erwachsene) und 5€ (Ermäßigt) sind im Vorverkauf ab dem 26.09.2023 im Peter-Joerres-Gymnasium oder an der Abendkasse erhältlich.