Polenaustausch

files/Bilder/Schueleraustausch/Polen/Polen.jpg

Deutsch-polnischer Schüleraustausch

Nachdem vor drei Jahren die Schulleiterin des Kopernikus – Gymnasiums, Krakau, bereits das PJG besuchte und im vorletzten Jahr eine kleine Schülergruppe unserer MSS 11 am deutsch-polnischen Jugendforum in Krakau und Lodz teilnahm, kam es vom 3.9. bis zum 10.9.2011 zu einem echten Austauschbesuch polnischer Schüler an unserer Schule. Die Gäste wohnten in den Familien ihrer Partnerschüler, wo es am Dienstagabend, dem 6.9., zu hitzigen Debatten und freudigen Jubelszenen kam, als die Jugendlichen gemeinsam das Fußball-Freundschaftsspiel der deutschen und polnischen Nationalmannschaften sahen. Alle waren besonders froh, dass das Spiel unentschieden ausging. An dieser Stelle danken wir besonders den beteiligten Eltern, die sich in ganz besonderem Maße für ein Gelingen der partnerschaftlichen Beziehungen einsetzten.
Die voll gepackte Besuchswoche, die größere Ausflüge nach Koblenz zur Bundesgartenschau, nach Bonn ins Haus der Geschichte, nach Köln in den Dom und die angrenzenden Museen beinhaltete, aber auch die Ahrregion den Gästen näher brachte, ging mit Unterrichtsbesuchen und einem gemeinsamen Essen zu Ende. Die polnischen Schüler, die mit ihren begleitenden Lehrkräften Paulina Pacyna und Michal Orczyk angereist waren, verabschiedeten sich nach einer Woche nur von der Schule, nahmen aber auf ihrem Rückflug nach Krakau gleich ihre deutschen PJG-Partner mit. Das PJG ist das einzige rheinland-pfälzische Gymnasium, das wiederum zum deutsch-polnischen Jugendforum geladen war, ein weiteres Stück auf dem Weg zur Völkerverständigung.
Die von den jungen Menschen zu Beginn des Besuchs auf Plakaten in der Schulbibliothek gewünschten alles überlagernden Themen waren „Freundschaft“ und „gemeinsam empfundener Spaß“. Diese Wünsche schienen wahr geworden zu sein, als die Truppe gemeinsam zum Flughafen aufbrach und die PJG-Gruppe in bester Stimmung, vom Austausch überzeugt, am 20.9. aus Krakau zurückkam. Was so gut ankam, soll natürlich fortgesetzt werden! Ansprechpartner sind Herr Frank Olligschläger und Frau Irmgard Jeffré.