Frankreichaustausch

Austausch mit dem Lycée Joliot Curie in Rennes/Frankreich:

 Mit vielen schönen Erlebnissen und Erfahrungen im Gepäck kehrten 27 Schülerinnen und Schüler der Stufen 10 und 11 aus Frankreich zurück: Nachdem die französische Gruppe zu ihrem ersten Besuch im Rahmen des neu gegründeten Austauschprogramms im frühen Frühjahr im Ahrtal gewesen  war, verbrachten jetzt die deutschen Austauschpartner 10 erlebnisreiche Tage in der Bretagne. Neben der Teilnahme am Schulunterricht standen die Besichtigung der Stadt, ein Empfang im Rathaus und Ausflüge zum Mont St. Michel, nach St. Malo und in Carnac und Quiberon an der Atlantikküste auf dem Programm. Daneben kam aber auch die Freizeit in den Familien und mit den neuen Freunden nicht zu kurz. „Ich fand alle Ausflüge sehr interessant und meine Gastfamilie war voll nett“ , „Es war eine schöne Fahrt mit tollen Leuten und vielen neuen Eindrücken“ – so und ähnlich lautete das Urteil der Teilnehmer auf der Heimfahrt. Das neue Austauschprogramm, das durch einen Zuschuss des deutsch- französischen Jugendwerkes gefördert wurde, soll in zwei Jahren fortgeführt werden.