Bihaċ-Projekt der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V.

Seit 2004 besteht zwischen der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e.V. und der bosnischen Elternvereinigung Radosti Druzenja in Bihać eine Partnerschaft. Verschiedene Projekte konnten seither erfolgreich durch die Lebenshilfe unterstützt werden:darunter der Aufbau einer Lebensschule für Kinder mit besonderem Förderbedarf und die Anschaffung eines Busses, um die Kinder zur Schule zu bringen. Um die Arbeit des Vereins Radosti Druzenja weiterhin zu ermöglichen und auszubauen, wird jeder Euro benötigt. Bisher gibt es leider keinerlei staatliche Unterstützung, sondern der Großteil der Aufgaben wird ehrenamtlich und durch Spenden finanziert.

Mit der Spende aus dem Weihnachtsmarkterlös unserer Schule von 2016 konnte gemeinsammit Radosti Druzenja einen Förderantrag bei Aktion Mensch gestellt werden und nach dessen Bewilligung  mit dem Aufbau einer Frühförderung von Kindern mit Beeinträchtigungen und der notwendigen Unterstützung ihrer Eltern begonnen werden. Anfang Juli 2017 besuchten zwei Mitarbeiterinnen der Frühförderung der Lebenshilfe Ahrweiler e.V. den Aufbau vor Ort und ein weiterer Workshop mit Frau Dr. Lichtenstern-Peters, der ehemaligen ärztlichen Leiterin des HTZ (sozialpädiatrischen Zentrums) in Neuwied und Stefan Möller, dem Geschäftsführer der Lebenshilfe Ahrweiler fand Anfang August 2017 statt (siehe Foto). Frau Dr. Lichtenstern-Peters hat sich erfreulicherweise bereit erklärt, das Projekt mit ihrem Wissen und ihrer langjährigen Erfahrung zu begleiten und zu unterstützen.

Workshop mit E. Lichtenstern-Peters und S. Möller

Nachdem sich der erste Workshop mit den Themen Heilpädagogik und Fundraising beschäftigte, wurde im zweiten die medizinischen Grundlagen und die Aufgabe der Vernetzung beleuchtet.

Unterstützt von einem Dolmetscher tauschten die Kolleginnen und Kollegen vor Ort ihre bisherigen Erfahrungen aus und planten das weitere Vorgehen. Für den Start der mobilen Frühförderung bei Eltern mit Kindern mit Behinderung wird nun noch ein PKW gekauft, damit auch die Eltern im Umland aufgesucht werden können.

Die Anfahrt zum zweiten Workshop fand zusammen mit einem Hilfstransport des Deutschen Roten Kreuzes aus Ahrweiler statt, das Dank der Vermittlung durch die Lebenshilfe regelmäßig Transporte nach Bihać durchführt.

Das Land Bosnien und Herzegowina, in dessen Norden Bihać liegt, ist zum Teil immer noch von den Kriegsfolgen vor 20 Jahren gekennzeichnet. Langsam beginnt es sich aber zu stabilisieren und auch der Tourismus fasst mehr und mehr Fuß. Zum anschaulichen geographischen Einordnen hilft vielleicht der Hinweis, dass ganz in der Nähe von Bihac, bei den Plitvicer Seen, der Karl May Film „Der Schatz im Silbersee“ gedreht wurde.

Weitere Informationen unter: http://www.lebenshilfe-ahrweiler.de/?s=Bihac