Weimar


Datum:

Gut gelaunt und voller Tatendrang: PJG-Schüler in Weimar

Auf den Spuren Goethes und Schillers

„Froh empfind‘ ich mich nun auf klassischem Boden begeistert“:  Diese Erfahrung aus Goethes V. Römischer Elegie konnten 25 Schüler der Deutsch-Leistungskurse der Stufe 13 des Peter-Joerres-Gymnasiums  mit ihren Deutschlehrern Adelheid Steffes und Thomas Riedel zwar nicht in Rom, aber doch bei einer Exkursion nach Weimar machen. Bei sonnigem Wetter standen an drei Tagen neben einer Stadtführung die Besichtigung der Wohnhäuser Goethes und Schillers sowie der Anna-Amalia-Bibliothek und ein Theaterbesuch auf dem Programm. Kunst und Leben der Goethezeit wurden hier lebendig. Ein nachdenklich stimmendes Gegengewicht bildete zum Abschluss ein Besuch des vor den Toren der Stadt liegenden Konzentrationslagers Buchenwald.

 

Zurück