Weihnachtsmarkt 2018


Datum:

Die Lehrerinnen Ulrike Schnöger, Jutta Braun und Schulleiter Reiner Meier freuen sich mit Patrick Sebastian und Justus Balmer, beide aus der 7c, über die Eröffnung des Ahrweiler Weihnachtsmarktes.

Der PJG-Stand auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt feiert im Einsatz für soziale Projekte sein 25. Jubiläum

Kaum zu glauben: Schon ein Vierteljahrhundert offerieren Schüler, Eltern und Lehrer des PJG auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt alljährlich Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes. Anders als die professionellen Stände rundherum auf dem Weihnachtsmarkt stemmen die Beteiligten diese Aufgabe, die immer schon im Sommer in die Produktion geht, ausschließlich in ihrer Freizeit. Dies ist nur möglich, wenn alle mit Freude und Engagement bei der Sache sind, denn der Erlös wird auch in diesem Jahr ausschließlich sozialen Projekten zugutekommen: Esperantina (Straßenkinder-, Jugendprojekt in Brasilien), dem Bihać-Projekt in Bosnien Herzegowina (Aufbau einer Frühförderung für Kinder mit Beeinträchtigungen; Partnerschaft der Lebenshilfe Ahrweiler e.V. mit einer Elternvereinigung in Bihaċ) sowie der Ahrweiler Tafel Plus. Der Gewinn, den die Beteiligten davon tragen, wird damit nicht dem eigenen Portemonnaie zuteil, sondern den Herzen, denn „Das Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ (Albert Schweitzer)

Und wieder kann sich das Ergebnis sehen lassen: Von Adventskränzen über saisonal inspirierte Marmeladen, Plätzchen, Tee bis hin zu individuell gestalteten Weihnachtskarten und Holzfiguren, um nur eine Auswahl zu nennen, ist alles dabei, was das Herz begehrt. Betreut wird das Projekt von den Lehrerinnen Jutta Braun, Karin Friele und Ulrike Schnöger.

Weitere Informationen zu den Projekten finden sich auch auf der Homepage des PJG.

 

Zurück