Weihnachtskonzert


Datum:

Die Junior-Bigband des PJG unter Leitung von Jürgen Bunse

Traditionelles Weihnachtskonzert des PJG in der St. Pius-Kirche

Knapp 200 junge Musiker des PJG stimmten am Abend des 18. Dezember unter Leitung ihrer Musiklehrer Viktoria Nyikes, Monika Recker-Johnson, Susanne Ketz, Annette Kröhne-Fritz, Cora Klünenberg, Gunnar Lawrenz und Jürgen Bunse die Schulgemeinschaft in die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Schulleiter Reiner Meier dankte allen Akteuren, die für den Abend wochenlang geprobt hatten, für die glücklichen Momente, die sie dem Publikum durch ihr Engagement schenkten. Für glückliche Momente brauche es oft nicht viel, so Meier weiter, manchmal nur ein Lächeln oder, wie an diesem Abend, musikalischen Genuss, in den sich der Stolz der zuhörenden Eltern, Großeltern und Lehrern mische. Denn, so zitierte Meier den belgischen Geistlichen Phil Bosmans, „Dein Glück liegt nicht am anderen Ufer. Es liegt in dir.“ Zugleich konnte Meier auch den diesjährigen Rekorderlös des PJG-Standes auf dem Ahrweiler Weihnachtsmarkt bekannt geben, der ausschließlich sozialen Projekten in Südamerika, Bosnien-Herzegowina und der Ahrweiler Tafel zu Gute kommt. So werde das Glück auch mit denen geteilt, die es besonders brauchten.

Beteiligt waren der Unterstufenchor, der große Chor Vocapella, die Streicher-AG, die unterstützt wurden von den Harfenistinnen Anna Hinson und Marcia Pyka sowie den Trompetenspielern Luca Trauth und David Danklmayer. Dazu kam das Orchester, erstmals unter Leitung von Annette Kröhne, das als Premiere mit dem Vocapella-Chor zusammen spielte, sowie die Bläserklassen des fünften und sechsten Jahrgangs. Den Abschluss bildeten die Junior-Bigband sowie die pjgbigband.Als Soli begeistertenBanu Aktas und Thea-Maria Eppich das Publikum mit ihrem Violinenspiel sowie Magdalena Vetterlein am Klavier. Merle Kurth und Leoni Demand, beide Schülerinnen des Abiturjahrgangs, überzeugten mit ihren abschließenden Gesangssoli.

Zurück