Waldkletterpark


Datum:

76 tapfere Smartphone-Fastende werden mit einem Waldabenteuer belohnt (betreuende Lehrer Bartosz Stanskih.l., Svenja Schmitt v.l. und Simone Jakobi v.r. mit ihren Schülern)

Smartphonefasten am PJG lohnt sich -  in vielerlei Hinsicht.

Beinahe ist es jetzt schon Tradition. Seit drei Jahren lädt der Waldkletterpark Bad Neuenahr alle erfolgreichen Smartphonefaster des Peter-Joerres-Gymnasiums zu einem ungewöhnlichen Abenteuer ein. In der Fastenzeit geben Schüler freiwillig ihre geliebten Heiligtümer für eine Woche ab. Am vergangenen Montag waren sich alle 76 teilnehmenden Schüler wieder einig: Sowohl der Verzicht und die Erfahrungen ohne das Smartphone als auch dieses tolle Erlebnis, die eigenen Grenzen zu überwinden, Kräfte auszutesten und in realer Gemeinschaft etwas Besonderes zu erleben, haben sich mehr als gelohnt. In Zeiten, in denen sich Kinder und Jugendliche zunehmend von dem vermeintlichen Alleskönner Smartphone abhängig fühlen, ist dies ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis. Mit dieser positiven Erfahrung hofft das Peter-Joerres-Gymnasium auch weiterhin seine Schüler von einem bewussteren Umgang mit dem Technikwunder überzeugen zu können und vielleicht auch im nächsten Jahr den einen oder anderen Schüler mehr zu dieser Erfahrung führen zu dürfen. In diesem Sinne dankt die Schule auch dem Waldkletterpark für das Sponsoring eines so besonderen Erlebnisses bei einem in unserer Zeit so wichtigen Thema.

Zurück