Vorlesewettbewerb


Datum:

8 stolze Sechstklässler nehmen am Vorlesewettbewerb des PJGs teil.

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Peter-Joerres-Gymnasium

„Und – was liest du vor?“ Diese Frage hörte man von den acht aufgeregten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6. Neugierig schauten sie auf die Lektüren der anderen. Schließlich galt es in der ersten Runde des Vorlesewettbewerbs eine Textstelle aus einem Lieblingsbuch vorzutragen. In der eigenen Klasse hatten sich die acht schon als Sieger durchgesetzt. Nun sollte der Schulsieger ermittelt werden. Eric Albrecht und Lilly Schröder traten für die 6a an, Hannah Adam und Timo Zubel für die 6 b, die 6c schickte Ümithan Sengül und Leonie Weber ins Rennen, zuletzt präsentierten NikaKriechel und Enja Berndt aus der 6d Auszüge aus ihren Favoriten. Eine schwierige Aufgabe für die neunköpfige Jury, die extern unterstützt wurde von Helene Schäuble und Petra Schmidt als Vertreterinnen der evangelischen öffentlichen Bücherei Remagen und der Stadtbibliothek Bad Neuenahr.

Mit einem wunderbar gestalteten Lese-Vortrag setzte sich schließlich Lilly Schröder aus der 6a durch. Mit einem Teil-Kapitel aus „Der Welten-Express“ von Anca Sturm überzeugte sie schnell die Jury und trug danach den für sie fremden Abschnitt aus „Siri und die Eismeerpiraten“ von Frida Nilsson ebenso souverän und lebendig vor.

Zu guter Letzt überreichte Anja Meier, stellvertretend für die Schulleitung, nach zwei kurzweiligen Stunden der Schulsiegerin einen Büchergutschein und eine Urkunde. Auch die anderen Vorlesenden wurden mit Preisen belohnt. Und die zuhörenden Fünftklässler hatten ebenfalls viel Spaß. Die ein oder andere vorgestellte Lektüre wird sich auf den Wunschzetteln für Weihnachten sicherlich wiederfinden.

Anja Meier (zweite Stellvertreterin) gratuliert der Siegerin des Vorlesewettbewerbs Lilly Schröder vom PJG, unterstützt von Anja Holland, der Koordinatorin des Wettbewerbs (rechts im Bild), und der Jury (im Hintergrund)

Zurück