Vize-Landesmeister Leichtathletik


Datum:

PJG-Leichtathleten erringen bei den Landesmeisterschaften Leichtathletik die Silbermedaille
 
Einen tollen Erfolg feierte das PJG-Leichtathletikteam beim diesjährigen Landesfinale in Mayen: In der Wettkampfklasse der A-Jugend belegten die Sportler bei tropischen Temperaturen in einem hochklassigen Wettkampf nach 8 Wettkampfdisziplinen im Laufen, Springen und Werfen den 2. Rang und freuten sich anschließend über den Vizemeistertitel.
Dabei sah es zu Beginn des Tages noch so aus, als ob die Joerres-Sportler nur mit einem Rumpfteam an den Start gehen können. "Eine halbe Stunde vor der Abfahrt gab es noch 3 (!) krankheitsbedingten Abmeldungen", so Coach Christoph Amediek, "da mussten wir ziemlich improvisieren". Mit nur 10 anstatt 12 möglichen Sportlern, darunter 4 B-Jugendliche, ging es dann Richtung Mayen.
Doch das Team zeigte eine "Jetzt-erst-Recht-Mentalität"; in den ersten drei Wettkämpfen trumpften die Joerres-Athleten reihenweise mit Bestleistungen auf: Lukas Fabrizius wurde (als 15-Jähriger!) zweiter im Weitsprung (5,95m), auch mit dem Speer (37,58m) stellte er eine persönliche Bestleistung auf. Ebenso Jens Lawnik: 40,80m im Speerwurf bedeuteten Platz zwei, im anschließenden 800m-Lauf bei über 30 Grad und stickiger Schwüle stürmten Finn Götte (2,10min) und Pascal Thielke (2,14min) als Dritter und Vierter ins Ziel- beide mehrere Sekunden schneller als noch beim Gewinn der Regionalmeisterschaft drei Wochen zuvor.
Beim Kugelstoßen gelang wieder Lukas Fabrizius mit 10,93m (3. Platz der Disziplinenwertung) eine imponierende Weite, im Hochsprung siegte Jens Lawnik mit starken 1,76m.
Die abschließenden Staffel gewannen die PJG-Sprinter, Schlussläufer Enrico Damiani, der morgens noch nichts ahnend aus dem Unterricht heraus "rekrutiert" wurde, stürmte unter dem Jubel seiner Teamkollegen mit deutlichem Abstand über den Zielstrich.
"Der ganze Tag war eine völlige Gefühlsrallye", so Betreuer Amediek, "mit dem Hagelschauer exakt 5 Minuten nach der Siegerehrung fiel mit der Temperatur auch die gesamte Spannung des Tages". 
Die weiteren Silbermedaillengewinner: Felix Söller, Christian Drews, Kilian Görgen, Julien Stricker, Jonas Lenz.

 

Zurück