Verabschiedung


Datum:

Schulleiter des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler Reiner Meier wurde feierlich verabschiedet

Oberstudiendirektor Reiner Meier wurde zum Ende des Schuljahres nach mehr als acht Jahren Schulleitung am PJG aus seinem fast vierzigjährigen Schuldienst in einer kurzweiligen Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet. Kurze, aber gehaltvolle Ansprachen von Öffentlichkeit, Eltern und Schülern, Einlagen von Bigband, dem Chor und dem Sprachkünstler und PJG-Abiturienten Sebastian Klein als Moderator ließen die hohen Temperaturen von annähernd 40 Grad fast vergessen. Überraschungsgastredner war Volker Ladenthin, Bonner Professor für Pädagogik a.D., der dem PJG schon lange verbunden ist und es sich nicht nehmen ließ, sichin den laufenden Diskurs über die Friday-for-Future-Demonstrationen einzumischen: „Engagement ist keine Alternative zur Schulbildung, sondern die Konsequenz. Nur weil wir etwas wissen, können wir auch handeln.“ Dass dies gelingen kann, zeigt die aktuelle Ausstellung zu den Klimaprojekten, denen Schulleiter Meier in seinen letzten Wochen am PJG Raum und Rahmen gab.

Meier war in der Schulleitung am Martinus-Gymnasium Linz und PJG insgesamt zwanzig Jahre aktiv, war zwischenzeitlich aber auch bei der Bezirksregierung in Koblenz sowie der Kultusministerkonferenz tätig, so dass er auf eine sehr abwechslungsreiche Laufbahn im Dienste der Schule zurückblicken kann.Neben der Gestaltung des Schulgeländes war es Meier als Sozialkundelehrer und Sohn eines Bürgermeisters wichtig, die politische Bildung der PJG_Schülerinnen und Schüler durch Projekte wie den kommunalpolitischen Tag, die Einrichtung des Arbeitskreises Demokratie und Courage sowie intensivierte SV-Arbeit zu stärken. Auch die Patenschaften mit regionalen Betrieben zur Förderung der Berufs- und Studienorientierung wurden unter Meiers Regie geschlossen.

Krisen- und Konfliktmanagement seien nun passé, so Meier am Ende seiner Rede. Als neue Projektenach seiner Pensionierung nannte Meier „Küche streichen, Keller räumen“. 

 

 

 

 

Herzlicher Handschlag zwischen Reiner Meier, Schulleiter des PJG, und Volker Ladenthin, Professor für Pädagogik a.D

 

 

Pure Freude zeigt Reiner Meier, Schulleiter des PJG, anlässlich seiner Verabschiedung

Zurück