Triathlon


Datum:

Triathleten des Peter-Joerres-Gymnasiums siegen im Landesentscheid

7. Titel in Serie bedeutet die erneute Teilnahme am Bundesfinale Schwimmen-Radfahren-Laufen:

Am 20.6. fand zum 7. Mal der Landesentscheid für Schulmannschaften im Triathlon im und um das Twin in Bad Neuenahr statt- und der Seriensieger PJG wurde einmal mehr seiner Favoritenrolle gerecht: Mit über 6 Minuten Vorsprung siegten die Joerres-Athleten vor der Konkurrenz aus Montabaur und Kaiserslautern und sicherten sich damit die Teilnahme am Bundesentscheid JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA im September in Berlin. Der Teamwettbewerb für Kinder der Jahrgänge 2003-2006 sieht vor, dass jede Mannschaft mit je 4 Mädchen und 4 Jungen an den Start geht; die jeweils 3 besten Zeiten werden summiert und bilden die Gesamtzeit für das Endresultat. Sieger in der Einzelwertung über 200m Schwimmen, 3km Fahrradfahren und 1000m Laufen wurden Tizian Berlin und Ella Hess vom PJG. „Natürlich sind wir jedes Jahr Favorit“, so der betreuende Lehrer Christoph Amediek, „aber es handelt sich nicht um einen Selbstläufer: Auch in diesem Jahr hatten wir 3 Starter in der 1. Mannschaft, die über unsere Schwimm-AG, die wir als Partnerschule des Sports in Kooperation mit dem TuS Ahrweiler haben, an den Sport herangeführt wurden. Ohne diese nachhaltige Arbeit wären wir nicht in der Lage, jedes Jahr zu gewinnen.“ Der Erfolg dieser Kooperation lässt sich auch am Abschneiden des Nachwuchsteams ablesen, das bei 16 teilnehmenden Mannschaften auf Platz 5 landete. Die Starter für das PJG: Landessieger: Tizian Berlin, Marcel Thielke, Tristan Leisten, Jesper Schmidt, Ella Hess, Pauline Reinhard, Katharina Gummersbach, Leonie Schnitker. 2. Mannschaft: Lukas Nelles, Levente Nykies, Mika Linden, Franziska Monreal, Jule Rohleder, Una Mannion.

Zurück