Triathlon 2019


Datum:

PJG-Triathleten beim Landesfinale

PJG-Triathleten mit Gold und Bronze beim Landesfinale

Joerres-Teams siegen gegen starke Gegner bei heißem Wetter

 Am 26. Juni wurde zum bereits achten Mal das Landesfinale im TWIN in Bad Neuenahr ausgetragen. Wie jedes Jahr wurde die Veranstaltung vom TuS Ahrweiler mit Unterstützung des Peter-Joerres-Gymnasiums durchgeführt - unter bisher einmaligen Bedingungen: Beim Start der ersten Gruppe zeigte das Thermometer bereits 33 Grad, was natürlich für eine Ausdauerdisziplin extrem belastend ist. "Da wir in diesem Jahr leider nur eine Meldung von acht Teams hatten, konnten wir den Wettkampfplan extrem straffen, was sicherlich im Sinne aller Athleten gewesen ist.", so Swantje Kolberg, die federführend mit Rainer Kerbusch (Technik) und Gerd Uhren (Landestrainer Triathlon) die Veranstaltung perfekt durchführte.

Sportlich sorgte die Nachwuchsmannschaft des Peter-Joerres-Gymnasiums für die größte Überraschung des Tages, indem die ganz jungen Sportler überlegen den ersten Startdurchgang gewannen und in der Endabrechnung Dritter wurden. In der anschließenden zweiten Startgruppe sah es zunächst so aus, als ob das Gymnasium Montabaur den bisherigen Dauersieger PJG schlagen könnte, doch die größere Ausgeglichenheit im Team sorgte für den 8. Sieg der Joerres-Athleten in Folge.

"Das Ergebnis unserer beider Mannschaften wäre nicht möglich gewesen ohne die schon seit Jahren erfolgreiche Kooperation mit dem TuS Ahrweiler.", so Betreuer Christoph Amediek. "Eine Vielzahl der Starter in erster und zweiter Mannschaft sind durch unsere Schwimm-AG mit Swantje Kolberg gegangen. Heute war ein Tag, an dem man den nachhaltigen Wert dieser Arbeit ablesen konnte."

Landessieger wurden Tizian Berlin, Tristan Leisten, Lukas Nelles, LeventeNyikes, Ella Hess, Shannon Reiß, Franziska Monreal, Leonie Schnitker.

Die Bronzemedaille gewannen Aidan Mannion, Paul Heß, Florian Faltin, Mica Linden, Jule Rohleder, Annemike Dengler, Hannah van Elkan.

 

 

 

Zurück