Trainer-Lehrgang


Datum:

Mit den abschließenden Lehrprüfungen am 19.3. schlossen 15 Schülerinnen und Schüler am Peter-Joerres-Gymnasiums einen speziell für Sport-LK-Schüler konzipierten Lehrgang zur Erlangung der C-Lizenz für Breitensport erfolgreich ab.
In Kooperation mit dem Sportbund Rheinland ermöglichte das PJG den Schülerinnen und Schülern den verkürzten Lehrgang in einem Zeitraum von drei Wochen durchzuführen, der sie in die Lage versetzt, offizielle Übungsleitertätigkeiten im Verein durchzuführen.
Der Sportbund Rheinland bietet seit Jahren für Sport-LK-Schüler einen verkürzten Lehrgang an. "Normalerweise umfasst der Lehrgang mehrere Wochenenden und kostet entsprechend viel", so Tom Pieper, Ausbilder und Prüfer vom Sportbund Rheinland, "doch die umfassende und gute Ausbildung im Leistungsfach Sport erlaubt eine deutliche Verschlankung des Programms."
Die Schülerinnen und Schüler mussten lediglich an drei Nachmittagen und zwei kompletten Praxistagen (inklusive Prüfungstag) in den noch fehlenden Inhalten geschult werden.
Besonders hervorzuheben ist laut Christoph Amediek, koordinierender Sportlehrer am PJG, die Leistung der Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs: "Das Schuljahr hat es nicht hergegeben, mal eben "nebenbei" die nötigen Ausbildungsmodule dazwischenzuschieben; umso herausfordernder war es für die momentanen Abiturienten, zwischen den letzten Praxisprüfungen und dem mündlichen Abitur diesen Lehrgang zu absolvieren. Glückwunsch an alle für diese Leistung!"
 

Die frisch gebackenen C-Lizenz-Trainer: Andrea Sommer, Lisa Mahlberg, Lea Berger, Kim Neuhaus, Nathalie Wunder, Anna Helm, Velia Schneider, Stefan Roth, Florian Gutzer, Aaron Wunder, Glenn Bonitz, Lennert Kolberg, Christian Drews, Pascal Gimmiger, Jakob

Zurück