Smartphonefasten


Datum:

75 Handyfastende am PJG unterstützt von Schülersprecher Manuel Groß, den SV-Lehrern Bartosz Stanski und Simone Jakobi und Frieder Schell vom Waldkletterpark Bad Neuenahr (links) sowie dem Schulleiter Reiner Meiner und der Koordinatorin der Aktion Svenja Schmitt (rechts)

Alle Jahre wieder wird am PJG Smartphone-gefastet: 75 Schüler und Schülerinnen gaben für eine Schulwoche freiwillig ihre geliebten Technikwunder in die Hände der Schule. Die Aktion findet mittlerweile großen Anklang bei Schülern und Eltern. Auch wenn die Teilnehmerzahl hoch erscheint ist, so heißt dies aber auch, dass sich insgesamt nur 8% der Schülerinnen und Schüler überhaupt trauen, auf ihr Smartphone zu verzichten. Wer mitmacht, der macht die Erfahrung, dass ein Leben ohne Smartphone nicht nur möglich ist, sondern sogar befreiend sein kann. Die Teilnehmenden berichten, dass sie wieder mehr mit ihren Klassenkameraden sprechen, im Bus, auf dem Bahnsteig…, dass sie konzentrierter ihre Hausaufgaben erledigen, dass sie sich insgesamt freier fühlen, da sie nicht ständig dem Druck unterliegen, jemandem zu antworten. Viele berichten ebenso davon, dass sie wieder mehr unternehmen, insgesamt mehr soziale Kontakte pflegen. Dies sind schon genug Gründe, über einen veränderten Umgang mit dem Smartphone nachzudenken. Den Teilnehmenden winken aber auch viele Gewinne wie Gutscheine der Eisdiele San Remo oder der Buchhandlung am Ahrtor, von Spielwaren Koll Hoss und dem Kinocenter Rhein-Ahr. Alle Teilnehmer können sich außerdem auf eine gemeinsame Aktion freuen: einen Tag im Waldkletterpark Bad Neuenahr. Die Sponsoren der Aktion fördern einen bewussteren Umgang mit dem neuen Alleskönner Smartphone und ihnen gilt daher der besondere Dank der Schulgemeinschaft.

 Svenja Schmitt

Zurück