Smartphonefasten


Datum:

Auf dem Foto befinden sich einige der vielen Smartphonefastenteilnehmer aus der 5. und 6. Klasse

Smartphonefasten vor und während Corona -

Dank der SV des Peter-Joerres-Gymnasiums konnten wieder 99 Schülerinnen und Schüler am Smartphonefasten teilnehmen

99 Teilnehmer, das bedeutet fast 12 Prozent der Schülerschaft, übte sich in einem bewussten Umgang mit dem Alleskönner. Die Teilnehmer standen das Experiment tapfer eine Schulwoche durch und wurden dann leider aufgrund der Schulschließungen zum Abbrechen gezwungen.

Sicher bekam das Smartphone mit der Coronakrise noch mehr Bedeutung im Alltag als gewöhnlich, da es ein elementares Kommunikationsmittel in der Zeit des Abstandes wurde. Dieser Umstand macht es aber nun noch wichtiger, dessen Nutzung zu reflektieren. Denn es geht ja nicht darum, das Smartphone völlig aus dem Leben zu streichen, sondern es soll durch den Verzicht ein Augenmerk darauf gerichtet werden, wann und in welcher Form die Nutzung sinnvoll ist.

Lernplattformen, digitale Kommunikation…. ergänzten gerade im Hinblick auf Corona den Alltag sinnvoll. Dennoch stresst gerade Jugendliche das Gefühl niemals abschalten zu können und zu dürfen. Dieses Gefühl zu relativieren und den Kindern und Jugendlichen erfahrbar zu machen, dass es Alternativen gibt, dass man das Smartphone auch ruhig einmal ein paar Stunden ruhen lassen kann, dass man sich frei von dem sozialen Druck machen kann, dies ist das Ziel des Experiments. Und diese Erfahrungen haben die Schüler auch dieses Jahr wieder gemacht. Unter diesen gibt es mittlerweile viele „Wiederholungstäter“, die sich jedes Jahr ihre Auszeit gönnen. Vielleicht kann so über mehrere Schülergenerationen hinweg, ein Übermaß an Nutzung, hin zu einem bewussten, sinnvollen und reflektierten Umgang geschult werden. Dabei bedankt sich die SV des Peter-Joerres-Gymnasiums bei ihren treuen Sponsoren, die jedes Jahr einen Anreiz schaffen, sich zu trauen, ihr geliebtes Technikwunder in fremde Hände zu geben. So können die Fastenden neben der tollen Erfahrung auch noch völlig smartphonefreie Preise von Koll-Hoss Ahrweiler, Spiele Fritz, Brettspielheld, der ARE-Buchhandlung Ahrweiler, des Kino Centers Rhein Ahr, des Twins und der Eisdiele Da Jerry  gewinnen. Leider musste dabei dieses Jahr auf das gemeinsame Klettern im Waldkletterpark Bad Neuenahr verzichtet werden. Wir hoffen aber mit den zahlreichen Fastern des nächsten Jahres wieder eine tolle Gruppenerfahrung machen zu können.

Zurück