Schulsanitätsdienst


Datum:

Seit vielen Jahren fordern die Jugendverbände der Sanitätsorganisationen, allen voran das Jugendrotkreuz (JRK), dass Erste Hilfe-Unterricht fester Bestandteil der Schulausbildung wird. Das Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler hat dies nun in einem Modellprojekt erfolgreich umgesetzt. Landrat Dr. Jürgen Pföhler dankte Lehrern und Schülern persönlich für ihr Engagement.

Erste Hilfe- und Schulsanitätsdienstprojekte gibt es bereits seit vielen Jahren an verschiedenen Schulen im Kreis Ahrweiler. Neu am Modellprojekt des Peter-Joerres-Gymnasiums (PJG) ist, dass Erste Hilfe dort nicht während einer Projektwoche oder wie an Ganztagsschulen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung durchgeführt wird. Am PJG wurde erstmals während des Schuljahres die gesamte Jahrgangsstufe der achten Klassen mit insgesamt 100 Schülern in Erster Hilfe unterrichtet. Immer, wenn sich in einer der Klassen Unterrichtsausfall anbahnte, sprangen Simone Kleinewig und Stefan Ziegner ein und unterrichteten die Schüler in Erster Hilfe. Am vergangenen Mittwoch erhielten die Schüler im Beisein von Landrat Dr. Jürgen Pföhler ihre Teilnahmebescheinigungen.

Schulleiter Oberstudiendirektor Reiner Meier brachte in einer kurzen Ansprache an die Schüler seinen Stolz über dieses Projekt und die Leistung der Schüler zum Ausdruck. Landrat Pföhler richtete lobende Worte an die Jugendlichen: „Leider gibt es viel zu viele Smartphonegaffer, die nur ihr Handy zücken und Fotos machen, ohne zu helfen. Ihr könnt stolz sein, gelernt zu haben, wie man anderen Menschen in Notsituationen richtig hilft.“ Da Pföhler als Landrat nicht nur für die kreiseigenen Schulen, sondern auch für den Bevölkerungsschutz verantwortlich ist, richtete er noch eine Bitte an die Schüler: „Sollte euer Interesse nun geweckt sein, dann nehmt bitte Kontakt zum Jugendrotkreuz oder den anderen Jugend-Rettungsorganisationen auf und vertieft dort im ehrenamtlichen Engagement eure bisherigen Kenntnisse. Auch im Bevölkerungsschutz benötigen wir engagierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte.“

Bei den beiden Lehrern Simone Kleinewig und Stefan Ziegner bedankte sich Pföhler für das geleistete Engagement. Beide Lehrer haben im vorigen Jahr in ihrer Freizeit eine 60-stündige Sanitätsdienstausbildung beim Deutschen Roten Kreuz (DRK) besucht. Dadurch haben sie die notfallmedizinischen Grundlagen erlangt. Dieses Wissen wurde am DRK-Bildungsinstitut in Mainz mit einem Erste Hilfe-Ausbilderlehrgang ergänzt. Dazu kam noch eine Schulung zur Umsetzung von Erste Hilfe in Schulen sowie der Aufbau und die Organisation von Schulsanitätsdiensten. Ein Teil der ausgebildeten Schüler wird sich nach den Sommerferien aktiv für mehr Sicherheit im Schulalltag engagieren. Als Schulsanitäter stehen sie dann bei Sportfesten oder Schulausflügen in Bereitschaft und leiten im Notfall die erforderlichen Maßnahmen ein.

Zurück