Projekttage / Sommerfest


Datum:

Hierfür wurde in den Projekttagen mehrere nötige Vorbereitungen getroffen. Erstmal musste im Vorfeld eine Genehmigung für den Start eines "unbemannten Wetterballons" bei dem Luftbundesamt Rheinland-Pfalz organisiert werden. Des Weiteren konnte das Projekt nur unter bestimmten Bedingungen stattfinden, beispielsweise musste eine externe Vesicherung für den Stratosphärenballon abgeschlossen werden, um uns gegen mögliche Schäden, die bei der Landung entstehen könnten, abzusichern. Nennenswert ist, dass sich das Projekt durch freie Gruppenarbeit auszeichnete. Hierbei organisierten die Schüler des Projekts den Bau des Stratosphärenballons, sowie die Öffentlichkeitsarbeit und das Vorbereiten auf das Sommerfest am darauffolgenden Samstag. Das Team vom Bau des Ballons beschäftigte sich mit den Gadgets, dieTemperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und Höhe messen und die visuelle Übertragung möglich machen. Diese wurden auch von unserem Team in den Wetterballon eingebaut, um es uns zu ermöglichen die Messwerte im Nachhinnein auswerten zu können.

Weitere Informationen zum Flug des PJG-Wetterballons "Ahrpollo 18" finden Sie hier: Projekt Ahrpollo 18

Zurück