Planspiel Börse


Datum:

Sparkassendirektor Guido Mombauer (l.) beglückwünschte im Beisein der Schulleiterin Christa Killmaier-Heimermann (EKG) und Schulleiter Lutz Hasbach (PJG) gemeinsam mit den betreuenden Lehrern Michael Plückthun (PJG) und David Frenzel (EKG) die glücklichen Kreis-Sieger der 37. Spielrunde des Planspiels Börse.

Wenn „Goldfinger“, „die Gamblers“, „Banken-Clan“ oder „Greentraders“ die Börse spielerisch kennenlernen

In den vergangenen Monaten bot die Kreissparkasse Ahrweiler den Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen die Gelegenheit, genau dies zu tun – zumindest in spielerischer Form.

Dafür musste jedes Team ein virtuelles Startgeld von  50.000.- € durch geschicktes Kaufen und Verkaufen von Aktien für ein Team-Onlinedepot im Zeitraum von 11 Wochen möglichst vermehren.

Vertreten wurde das PJG durch 12 Teams. Das Team „Banken-Clan“, bestehend aus Robin Dostert, Tim Dostert, Finn Heiliger und Vinzenz Nguyen, war mit dem dritten Platz besonders erfolgreich. Das Team erwirtschaftete in den 11 Wochen einen Gewinn von über 4000.- Euro. Um gute Anlageentscheidungen zu treffen wurden Wirtschaftsmeldungen, Anlagestrategien und psychologische Faktoren analysiert und im Team umgesetzt.

Das für den dritten Platz ausgelobte Preisgeld von 300.- € wurde bei der Siegerehrung in der Kreissparkasse Ahrweiler im Rahmen einer kleinen Feier freudig entgegengenommen.

Zurück