PJG-Triathleten


Datum:

PJG-Triathleten mit ordentlichem Resultat beim Bundesfinale in Berlin

Zum bereits siebten Mal hintereinander nahmen die Triathleten des Peter-Joerres-Gymnasiums Ahrweiler am bundesweiten Herbstfinale von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA in der Hauptstadt teil und erreichten nach zwei Wettkampftagen mit den Einzelstarts und der Staffel den 9. Platz.

Die relativ junge Mannschaft freute sich einerseits über tolle Einzelergebnisse (Tizian Berlin wurde zweiter, Ella Hess sechste), musste andererseits jedoch anerkennen, dass das sportliche Niveau in der Breite bei vielen Elite-und Leistungsschulen des Sports immens hoch ist. Zudem kämpften einige Athleten noch zusätzlich mit den äußeren Bedingungen: Trotz Sonnenschein zeigte das Thermometer am ersten Wettkampftag gerade mal 11 Grad beim Start der ersten Gruppe. „ Da können auch bei erfahrenen Sportlern die Beine komplett hart werden“, so Lehrer Christoph Amediek, „ jedoch ist dies nicht der Grund, warum es nach dem vierten Platz vom letzten Jahr diesmal nur für ein Resultat im Mittelfeld reichte.“

Nicht umsonst machten die Stützpunktschulen aus Bonn, Frankfurt und Neubrandenburg die ersten drei Plätze in dieser Reihenfolge unter sich aus.

„Bonn kann aufgrund seiner Sportstruktur 5 moderne Fünfkämpfer aus dem Landeskader NRW aktivieren, Frankfurt geht mit einer kompletten Schwimmmannschaft an den Start, die schon die Wechselzone mit dem Rad verlassen, während das Hauptfeld noch im Wasser ist“, so Amediek. „Platz 6-8 erschien uns realistisch, zur Mannschaft aus Berlin fehlten nur 6 Sekunden- von daher haben wir uns gut geschlagen.“

Die weiteren Teilnehmer des PJG:

Katharina Gummersbach, Leonie Schnitker, Pauline Reinhard, Lukas Nelles, Marcel Thielke, Jesper Schmidt.

Zurück