PJG mit harter Konkurrenz beim Regionalentscheid Leichtathletik


Datum:

Beim diesjährigen Regionalfinale der besten Schulleichtathletikmannschaften, das am 4. und 5.6. in Koblenz ausgetragen wurde, schlugen sich die beiden Jungenmannschaften des PJG beachtlich und erreichten an jeweils sehr heißen Wettkampftagen den 5. und 3. Platz.
Was sich auf den ersten Blick wie ein durchschnittliches Ergebnis anhört, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein gelungener Wettkampf, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die jungen Joerres-Athleten gegen Mannschaften anzutreten hatten, die zu einem Großteil aus Vereinssportlern bestehen.
So war der 5. Platz der B-Jugendmannschaft ein erwartetes, solides Ergebnis, auf das sich aufbauen lässt. "Wir wussten aus den Qualifikationsergebnissen, dass wir hier nicht um den Titel mitkämpfen.", berichtete Betreuer Stefan Ziegner. "Unser Augenmerk gilt in dieser Altersklasse den Schülern, die im nächsten Jahr den Sport-LK wählen möchten. Hier haben sie die Möglichkeit, schon einmal Vorerfahrungen in einer wichtigen sportlichen Kerndisziplin zu sammeln." Erfreulich war in diesem Zusammenhang nochmal eine Leistungssteigerung auf über 7200 Punkte. 
Ungewöhnlich starke Konkurrenz hatte die A-Jugend-Mannschaft, die in den letzten Jahren jeweils das Regionalfinale gewinnen konnte. "Alle Mannschaften waren mit ganz ähnlichen Vorergebnissen hier angetreten, entsprechend war jede einzelne Wettkampfdisziplin mit hochkarätigen Leistungen gespickt.", so Teamchef Christoph Amediek. So brillierte das Gymnasium Diez im Weitsprung (6,23m) und im 100m-Sprint (11,1Sek.), die Schüler der Sportschule Koblenz zeigten Bestleistungen im Kugelstoßen (12,48m) und im Hochsprung (1,72m).
Doch zahlreiche persönliche Bestleistungen der Joerres-Athleten trugen zu dem Ergebnis von über 7900 Punkten mit bei. So steigerte sich Lukas Fabrizius im Speerwurf (43,26m) und Kugelstoßen (11,98m) ebenso wie Jan Roleder und Fynn Jessen im Hochsprung (1,68m bzw. 1,64m) sowie Enrico Damiani im Weitsprung (5,57m).
Da das A-Jugendteam somit mehr Punkte erreicht hatte, als die anderen Regionalmeister von Rheinland-Pfalz, dürfen sie als landesweit drittbeste Mannschaft zum Landesfinale und kämpfen dort um eine Medaille.
Weitere Teammitglieder: Fabian Jüliger, Nils Bach, Pascal Thielke, Mark Neubusch, Jason Schwarzkopf, Tobias Kairies.
Für das PJG starteten im B-Jugendteam: Marcel Marduk, Cajus Gorecki, Florian Roloff, Florian Krebs, Marcel Thielke, Maurice Leyendecker, Vincent Gutscher, Moritz Laubner, Moritz Fabrizius, Damian Lanzerath, Justus Ulrich.
 

Zurück