Pädagogischer Elternabend


Datum:

 Christof Ewertz hilft Eltern des PJG bei aktuellen Erziehungsfragen

„Erziehung heute“ - Pädagogischer Elternabend am Peter-Joerres-Gymnasium

„Erziehung in der heutigen Zeit - Herausforderungen für Familien“ - unter diesem Titel lief dieses Mal der Pädagogische Elternabend, den das Peter-Joerres-Gymnasium in jedem Schulhalbjahr seinen Eltern anbietet. Im Zentrum steht immer ein pädagogisches Thema, zu dem das PJG einen Referenten aus dem Kreis der externen Institutionen einlädt, mit denen die Schule eng zusammenarbeitet. Zugrunde liegt hier der Gedanke, dass Erziehung  gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Schule ist und es Fragestellungen gibt, zu denen eine Fachkraft von außen Anregungen und Hilfestellungen geben kann.

Dieses Mal referierte Christof Ewertz, Leiter der Lebensberatungsstelle des Bistums Trier in Bad Neuenahr-Ahrweiler, vor interessierten Zuhörern über Fragen und Konflikte, mit denen Eltern sich in der heutigen Zeit immer stärker auseinander-setzen müssen. Vereinbarkeit von Beruf und Familie und veränderte Familien-strukturen waren Themen, die zur Sprache kamen. Ausgehend von den Grund-bedürfnissen von Kindern ging es darum, dass Eltern immer Eltern bleiben. Das Bedürfnis des Kindes nach einer verlässlichen Bindung wurde dabei in den Vordergrund gestellt. Dabei ist es wichtig, dass Eltern aber auch ihr eigenes Wohl nicht aus den Augen verlieren, gerade und besonders in Krisensituationen, denn nur dann sind sie stark genug, auch für das Wohl des Kindes sorgen zu können. In den beispielhaften Situationen, die Ewertz schilderte, konnte sich jeder in irgendeiner Weise wiederfinden und so etwas von dem Abend für sich persönlich nach Hause tragen.

Neben dem Hinweis auf die Angebote der Lebensberatungsstelle in Bad Neuenahr-Ahrweiler gab Ewertz den Eltern am Ende des Abends zudem einige hilfreiche Anregungen mit auf den Weg, um die Herausforderungen des Erziehungsalltags zu bewältigen.

Zurück