Mint-Messe


Datum:

Besuch der MINT-Messe am Rhein-Ahr-Camus in Remagen

Ende November besuchten die beiden Mathematik-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 von Herrn Bell und Herrn Herkel die MINT-Messe am Rhein-Ahr-Campus der Fachhochschule Remagen.

Hier konnten die Schüler/innen zahlreichen Informationen über die dort angebotenen Studiengänge erwerben sowie auch selbst in Workshops aktiv mitarbeiten.

So besuchten einige Schüler/innen einen Lötkurs oder einen „Laserplotten“-Kurs, in dem Schlüsselanhänger über Lasertechnik individuell graviert werden konnten.

Zudem wurden zahlreiche Vorträge rund um das Thema MINT angeboten, in denen beispielsweise an ganz konkreten Aufträgen die Aufgaben eines Ingenieurs erläutert wurden. 

An zahlreichen Mitmachständen wurden den Schüler/innen naturwissenschaftliche Phänomene oder neueste Technik nähergebracht. Besonders beliebt waren dabei u.a. der Flugsimulator sowie die virtuellen Labore.

Der Besuch der diesjährigen MINT-Messe ist Teil der erfolgreichen Kooperation des Peter-Joerres-Gymnasiums und der Fachhochschule Remagen. Ziel ist es unter anderem, den Schüler/innen die vielen (Berufs-) Möglichkeiten im MINT-Bereich aufzuzeigen.    

Zurück