Leben mit Chemie


Datum:

„Tolle Knolle“ - Fünfmal die höchste Auszeichnung beim Landeswettbewerb „Leben mit Chemie“

Alle Teilnehmer*innen des PJG können sich über eine Auszeichnung ihrer gelungenen Arbeiten über die „Tolle Knolle“ freuen. Fünf davon sogar ganz besonders, denn besser konnten sie nicht bewertet werden:

Younis Choucair, Youssif Choucair, Tristan Leisten, Julius Dickmann und Colin Wolber erhielten jeweils eine Ehrenurkunde mit Büchergutschein, Luca Knieps, Cinja Kriechel und Almira Tajbueva eine Siegerurkunde.

Eine tolle Leistung!

Im Wettbewerb ging es diesmal darum, die Wirkung von Wasserstoffperoxid als Zellgift und die Abwehrreaktion am Beispiel der Kartoffel zu untersuchen. Dies wurde mit Versuchen selbstständig erforscht und durch eigene Recherchen wissenschaftlich ausgewertet.

Besonders viel Freude machte den Forscher*innen die Herstellung von Flummis aus Kartoffelstärke, um so die Funktion der Inhaltsstoffe anhand der Sprung-Eigenschaften zu entschlüsseln.

Allen Teilnehmer*innen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Zurück