Landessieger im Schwimmen


Datum:

Sebastian Friedsam ist stolz auf seine Mixedmannschaft vom PJG

Einen großen Erfolg errangen die jungen Schülerinnen und Schüler des Peter-Joerres-Gymnasiums bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Schwimmen am 21. Februar in Kaiserslautern.

Im Rahmen des Schulwettbewerbs JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA schaffte die 8-köpfige Mixedmannschaft nach zwei zweiten Plätzen in den vergangenen Jahren dieses Mal den Sprung auf das Goldtreppchen.

Den Grundstein für den Gesamtsieg legten die Kinder der Jahrgänge 2004-2006 schon im ersten Staffelwettbewerb: Mit 11 Sekunden Vorsprung vor dem später zweitplatzierten Team vom Otto-Scholl-Gymnasium Mainz setzten sich die PJG-ler sofort an die Spitze.

In den folgenden drei Staffel-Wettbewerben waren die Teams der beiden Schulen immer abwechselnd knapp vorne, wobei die PJG-Mannschaft eine Schrecksekunde erlebte: Im Koordinationsschwimmen unterlief ein technischer Fehler, so dass sie diesen Lauf wiederholen mussten- und dann technisch einwandfrei die Bestzeit erzielten.

Vor dem abschließenden 10-Minuten-Mannschafts-Zeitschwimmen hatte das PJG schließlich einen kleinen Vorsprung, der mit einer souveränen Leistung (das PJG-Team schwamm 400m mehr als die Mainzer Rivalen) zementiert wurde; in der Summe aller Leistungen betrug der Vorsprung des PJG schließlich deutliche 56 Sekunden!

"Die Kinder waren hoch motiviert und haben sich toll geschlagen", resümierte der betreuende Lehrer Sebastian Friedsam, der im Überschwang des Jubels sogar im Wasser landete.

Die Mannschaft des PJG setzte sich aus Vereinssportlern (Schwimmen und Triathlon) und Kindern der Schwimm-AG zusammen.Dazu Christoph Amediek, zuständiger Koordinator der Kooperation des PJG mit dem TuS Ahrweiler: „Dieser Erfolg ist auch eine Riesenauszeichnung für unsere Arbeit der letzten 4 Jahre. Die Schwimm-AG ist die Basis unserer Auszeichnung PARTNERSCHULE DES SPORTS und wurde mit dem Ziel gegründet, zu den Vereinssportlern, die ohnehin in unserer Schülerschaft vertreten sind, weitere Kinder an die Wettkampffähigkeit für Schwimmen und Triathlon heranzuführen."

Für das PJG starteten: Lilly Kummer, Franziska Monreal, Ella Hess, Leonie Schnittger, Tizian Berlin, Jesper Schmidt, Tristan Leisten und Lukas Nelles.

Zurück