Landesmeister Triathlon


Datum:

Unangefochten holte sich das Team mit einem Vorsprung von über 15 Minuten auf das zweitplatzierte Elisabeth-Langgässer-Gymnasium aus Alzey den Titel des Landesschulmeisters und wird das Land Rheinland-Pfalz beim Bundeswettbewerb im September in Berlin vertreten. Entsprechend dominant waren die Einzelresultate: Tizian Berlin siegte vor seinem Teamkameraden Jakob Heß, Florian Krebs und Marcel Thielke belegten ebenfalls Top-Ten-Plätze.
Die Mädchenwertung gewann souverän Ella Heß; Elena Jäger, Katharina Gummersbach und Leonie Schnitger komplettierten mit starken Leistungen das Gesamtergebnis der Mannschaft.
"Natürlich haben wir gegenüber vielen Teams einen Standortvorteil mit dem TuS Ahrweiler als Kooperationspartner.", so Betreuer Christoph Amediek. "Aber man darf nicht vergessen, dass das kein Selbstläufer ist: Der halbe Kader unserer ersten Mannschaft hat in der Schwimm-AG der Schule angefangen und wurde dadurch erst an den Sport herangeführt. Nur durch diese jahrelange Kooperation mit dem TuS ist es uns möglich, so viele gute Sportler an den Start zu bringen."
Dass das PJG über eine große Breite an Triathleten verfügt, zeigt die Tatsache, dass die Nachwuchsmannschaft in einem Starterfeld von 14 Mannschaften den 4. Platz belegte - in der Summe der Einzelzeiten nur 39 Sekunden hinter dem drittplatzierten Mons-Tabor-Gymnasium aus Montabaur. Dabei kamen 5 der 7 Starter in einem zeitlichen Abstand von gerade einmal 30 Sekunden ins Ziel- ein deutlicher Beleg für die große Leistungshomogenität in der Nachwuchstruppe. Zum Kader gehörten Franziska Monreal, Jule Roleder, Una Mannion, Torge und Jesper Schmidt, Lukas Nelles und Tristan Leisten.
Die Veranstaltung wurde unter Federführung von Swantje Kolberg und Rainer Kehrbusch vom TuS Ahrweiler vorbildlich durchgeführt. Vor dem Landesentscheid gab es noch den Swim-and-Run-Nachwuchswettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe mit über 100 Teilnehmern.
 Am Ende des Schuljahres konnte Tobias Montag, Fachkonferenzleiter Sport am PJG, ein zufriedenes Resümee ziehen: "Als PARTNERSCHULE DES SPORTS dürfen wir wieder auf ein tolles Jahr zurückblicken: 3 Landesmeistertitel im Schwimmen, Tennis und Triathlon, dazu Vizemeister in der Leichtathletik und erfolgreiche Teilnahmen bis auf Regionalebene mit unseren Fußballmannschaften machen das PJG zur sportivsten und erfolgreichsten Schule der Region."

Zurück