Landesentscheid Leichtathletik


Datum:

PJG-Athleten kehren mit Medaillen vom Landesentscheid Leichtathletik zurück

Silber und Bronze für die A-Jugend-Teams bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften beim Landesfinale Leichtathletik am 14.6. in Bad Bergzabern. Im Rahmen von JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA belohnten sich die Leichtathletinnen und -athleten mit Podestplätzen. Während sich das Mädchenteam einen packenden Zweikampf mit dem Gymnasium Marienburg lieferte, musste das Jungenteam wegen der enorm starken Gegner und der weitesteten Anreise aller Teilnehmer „Lehrgeld zahlen“. Nach über drei Stunden Busfahrt hatten die Sprinter nur noch 30 Minuten Zeit, sich auf ihren Wettkampf vorzubereiten- und diese Zeit war zumindest für Tobias Doll und Jonas Lenz zu kurz. Tobias strauchelte aufgrund einer Muskelverletzung kurz vor dem Ziel, Jonas musste den Weitsprung abbrechen. Neben diesen Handicaps musste das Team feststellen, dass die Konkurrenz mit wesentlich stärkeren Teams als in den Regionalentscheiden aufwarten konnte. „Von den Ergebnissen der Vorrunde her waren wir Mitfavorit und erwarteten einen Zweikampf um den Titel- doch schon früh- nach dem Hochsprung und dem Kugelstoßen, war klar, dass dieser Wettkampf eine hevorragende Qualität hat.“, so der betreuende Lehrer Christoph Amediek. „Nur ein Beispiel: Unsere besten beiden Hochspringer haben 1,60m geschafft. Da sind einige Athleten der anderen erst eingestiegen..“ Letztlich konnten die Joerres-Athleten in jeder Disziplin gute Ergebnisse erzielen und lagen vor der abschließenden Staffel nur wenige Punkte vom Silberrang entfernt. Jedoch fehlte dort der verletzte Sprinter Tobias Doll. Bei den Mädchen kam es zu einer Neuauflage des Duells aus dem Regionalfinale: Das Gymnasium Marienburg hatte dort sehr knapp gewonnen und auch diesmal fiel die Entscheidung in der Staffel, die Marienburg gewinnen konnte. Dazu Betreuer Stefan Ziegner: „Marienburg konnte wie wir nicht in Bestbesetzung antreten, die Führung wechselte ständig von Disziplin zu Disziplin. Es war sehr spannend und die Mädchen haben toll gefightet. Leider fehlte uns eine Sprinterin..“ Für das PJG holten folgende SportlerInnen eine Medaille und auch manchen Sonnenbrand: MÄDCHENTEAMe: Nikola Gummersbach, Tokessa Zinn, Luise Reinhard, Hannah Orthen, Hanna Caspers, Jennifer Knipp, Antonia Remakulus. JUNGENTEAM: Leon Schenke, Pascal Thielke, Julius Vennemann, Jason Schwatzkopf, Tobias Doll, Jonas Lenz, Lukas Fabritius, Enrico Damiani, Tim Kreuzberg

Zurück