10-Kampf Naunheim


Datum:

PJG-SchülerInnen feiern starke Leistungen am Zehnkampfwochenende

 

!4 Monate nach der Flut gibt es zwar nach wie vor kaum intakte Sportanlagen im Stadtgebiet - doch die Schülerinnen und Schüler der Sport-LKs vom Peter-Joerres-Gymnasium ließen es sich in diesem Jahr nicht nehmen, die traditionelle Zehnkampffahrt nach Bad Nauheim durchzuführen.

10 Einzel- und 12 Paarstarter absolvierten am Wochenende des 10./11. September die leichtathletische Königsdisziplin im Laufen, Springen und Werfen/Stoßen und mussten hier zum Teil unbekannte Disziplinen meistern.

Dazu Lehrer Stefan Ziegner: „Den Stabhochsprung haben wir mit einer Einführungsstunde in Meckenheim noch thematisieren können, doch ein Training des Hürdenlaufs und des Diskuswerfens waren auch aufgrund des späten Schuljahresbeginns nicht möglich. Wir haben in den Ferien ein paar Trainingstermine gehabt, jedoch konnte dort natürlich nicht jeder mitmachen.“

Trotzdem gab es eine Reihe von bemerkenswerten Ergebnissen: Faruk Tunc überzeugte auf regennassem Untergrund mit starken Sprintleistungen (100m in 12,23 Sek. und 400m in 56,81 Sek.) sowie 1,65m im Hochsprung, die von Gabriel Wüst mit 1,70m sogar noch übertroffen wurden. Bester Stabhochspringer war Tizian Berlin (2,30m), der in einem packenden Finale mit der Meetingbestzeit von 4,44 Min über 1500m Faruk in der Gesamtwertung noch überholte und Riegenbester wurde. Den dritten Riegenplatz sicherten sich das Duo Carla Jüliger und Maike Platt, wobei es Carla gelang, sich im Hürdenlaufe über 110m in die „ewige PJG-Bestenliste Zehnkampf“ einzutragen.  

Am Ende freuten sich die PJGler auch noch über den Pokal für die teilnehmerstärkste Gruppe und eine rundum gelungene Fahrt, dazu Fahrtenleiter Christoph Amediek: „Diese Fahrt ist seit 15 Jahren Bestandteil unseres Sport- und Schulfahrtenkonzepts. Die sportliche, pädagogische und gruppendynamische Dimension kommt bei einer solchen Unternehmung voll zum tragen.“

Um auch zukünftig gute leichtathletische Arbeit am PJG zu ermöglichen, hat auch der LSC Bad Nauheim einen Beitrag geleistet. Im letzten Jahr spendeten sie die Startgelder der Veranstaltung - und in diesen Tagen erhält das PJG eine neue Hochsprungmatte: Danke nach Bad Nauheim für eure SolidAHRität!

Christoph Amediek

Zurück