Herbstforum


Datum:

„Die Jagd nach der RAF“: Filmabend mit Uli Weidenbach im Rahmen des Herbstforums 2017 am PJG

Mit großer Aufmerksamkeit verfolgten zahlreiche Gäste, Schülerinnen und Schüler am Donnerstag, dem 26.Oktober am PJG die aktuelle Reportage des Autors und Filmemachers Uli Weidenbach. Im vollbesetzten Saal herrschte eine enorme Konzentration, als nach der Einführung durch Ulrich Drexler die aufwendig recherchierte Dokumentation zum sogenannten „Deutschen Herbst“ gestartet wurde.

Als Deutscher Herbst wird die Zeit und die politische Atmosphäre in der Bundesrepublik Deutschland im September und Oktober 1977 bezeichnet, die geprägt war durch Anschläge der terroristischen VereinigungRote Armee Fraktion (RAF). Die Entführung und Ermordung Hanns Martin Schleyers, die Entführung des Lufthansa-Flugzeugs Landshut und die Selbstmorde der inhaftierten führenden Mitglieder der ersten Generation der RAF stellten den Schlussakt der so genannten Offensive 77 der RAF dar. Der Deutsche Herbst gilt als eine der schwersten Krisen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Das Thema wurde in den letzten Wochen in allen Medien und sogar in der ARD-Krimiserie „ Tatort“ aufgegriffen und somit brandaktuell. Nach der Filmvorführung berichtete Herr Weidenbach über das „Making-of“ der Reportage und beantwortete viele Fragen aus dem Publikum.

Besonderes Interesse galt dabei den in den Film integrierten Aussagen von Zeitzeugen, die die historischen Filmausschnitte eindrucksvoll kommentierten. Herr Weidenbach legte Wert darauf, dass in seiner Reportage gerade diese Perspektive der Betroffenen aus den staatlichen Institutionen im Vordergrund stehen sollte.Zeitzeugen der Bundesanwaltschaft, des Bundeskriminalamts und der GSG9 kamen dabei zu Wort. Deren persönliche Perspektiven lösten bei den Gästen emotionale Betroffenheit und Interesse aus, zumal auch viele Zuhörer diese Phase der jüngeren deutschen Geschichte persönlich miterlebt hatten. Aber auch die anwesende Jugend zeigte bei ihren Fragen, dass sie diese Dokumentation in ihren Bann gezogen hatte. Sie wollten auch mehr über die Ziele der RAF, die gesellschaftlichen Ursachen und die Verkettung der Ereignisse um die RAF von der ersten bis zur dritten Generation erfahren.Die Veranstaltung war also ein voller Erfolg, hat sich das PJG doch mit seinen öffentlichen Foren - seien es bildungspolitische, gesellschaftliche, wissenschaftliche oder historische Themen –zum Ziel gesetzt, auch die Jugend für aktuelle soziale, politische oder gesellschaftlichen Diskurse zu sensibilisieren.

Informationen zu Herrn Uli Weidenbach:

Der Filmemacher Uli Weidenbach aus Ahrweiler ist Journalist, Dokumentarfilmer, Autor und Referent. Für den Sönke Wortmann Film „Das Wunder von Bern“, über den Weltmeister Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft 1954, trainierte er die Schauspieler und übernahm selbst eine kleine Rolle im Film. Seit 2003 widmet er sich Dokumentationen und Reportagen für ARD und ZDF. Mehr als 30 Filme hat er als Autor und Co-Autor auf die Fernsehleinwand gebracht.

Zurück