Handyfasten am PJG


Datum:

 Handy-Enthaltsamkeit am PJG zahlt sich aus!

Handyfasten am PJG: Fünf Tage ohne Smartphone

Eine ganze Schulwoche ohne Smartphone? So schwer kann das doch nicht sein. Dieser Meinung waren auch in diesem Jahr knapp 50 Schülerinnen und Schüler des Peter-Joerres-Gymnasiums, die am jährlichen Experiment Handyfasten teilnahmen und ihr geliebtes Smartphone in fremde Hände gaben.

Während des Unterrichts wird das Handyfasten keinen großen Unterschied machen: Am PJG ist die Nutzung des Mobiltelefons nicht erlaubt, sie dürfen lediglich ausgeschaltet im Ranzen oder der Tasche sein. Die Herausforderung lag darin, auch nach dem Unterricht für insgesamt 120 Stunden von der digitalen Welt des Smartphones abgeschnitten zu sein.

Das Schulexperiment unterstützt die Schülerinnen und Schüler ihre Mediennutzung zu reflektieren und zu erkennen, dass eine effizientere Nutzung zu mehr Freiheit und weniger Stress führt. Denn es geht nicht darum, das Smartphone zu verteufeln, sondern einen bewussteren Umgang damit zu erlernen.

Als Belohnung für das erfolgreiche Handyfasten gab es tolle Gutscheine und Sachpreise dank zahlreicher Spender wie dem Kino-Center Rhein-Ahr, der Buchhandlung am Ahrtor, Spiele Fritz, dem Eiscafé Dolce Vita und dem Twin.

Das Highlight wird aber sicherlich der gemeinsame Ausflug in den Waldkletterpark Bad Neuenahr mit allen Handyfastern sein- ganz real, abseits der virtuellen Welten.

 

Zurück