GO Ahrtal


Datum:

2022 GO Ahrtal - Schottische Studierende am PJG

Hoffnungen, Träume, Zukunft - Unter diesem Motto arbeiteten PJG-Schüler*innen gemeinsam mit Studierenden der Universität Glasgow eine Woche lang an interessanten Projekten.

Im Rahmen des Programms „GET - SET - GO“ des Scot Hub der Universität Mainz besuchte eine Gruppe schottischer Studierender begleitet von ihren „Buddys“ der Universität Mainz für eine Woche das PJG und das Gymnasium Calvarienberg. Interkulturelles Verständnis und eine aktive Teilnahme an der europäischen Gesellschaft zu fördern, ist das Anliegen des Programms (https://www.scotland.uni-mainz.de/2022go/).

Dabei wurde das Ahrtal in diesem Jahr als Ziel ausgesucht, um den Jugendlichen hier eine Stimme zu geben. Der Kontakt zu den beiden Schulen entstand durch die seit dem letzten Jahr bestehenden Kooperation des Landes Rheinland - Pfalz und Schottland in den Bereichen Bildung, Kultur und Forschung.

Ein Englisch-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 bekam die begehrte Möglichkeit, sich mit englischen Muttersprachler*innen auszutauschen, was sowohl inhaltlich als auch sprachlich für alle sehr gewinnbringend war. Da es durch die Pandemie lange wenig Gelegenheit für interkulturellen Austausch gab, war die Motivation umso höher.

In Projekten wie „My ideal state“ und „Creative Writing“ wurden lebhafte Diskussionen geführt, Texte wie Kurzgeschichten, Gedichte und Tagebucheinträge sowie Podcasts erstellt. Die sehenswerten Ergebnisse wurden am letzten Tag gemeinsam mit den Projektgruppen vom Gymnasium Calvarienberg in der dortigen Aula präsentiert und auch von den OrganisatorInnen des Programms der Universität Mainz sowie angereisten Vertreterinnen schottischer Schulbehörden begeistert aufgenommen.

Zurück