Chemie-Wettbewerb


Datum:

Besser geht es nicht

PJG-Schülerin gewinnt Hauptpreis des Landeswettbewerbs Chemie

Im doppelten Sinne „Licht ins Dunkel“ brachte Anna Hinson mit ihrer Forscher-Arbeit im Rahmen des Experimentalwettbewerbs „Leben mit Chemie“ des Landes Rheinland-Pfalz. In kreativen Experimenten mit Alltagschemikalien untersuchte sie die Wirkungsweise fluoreszierender Stoffe, die uns tagtäglich umgeben: leuchtende Textmarker, aber auch Puddingpulver und Weiß-Waschmittel. Dass das die Wäsche gar nicht unbedingt sauberer macht, sondern mit einer leuchtend weißen Schicht bezieht, kam bei Annas Untersuchungen auch ans Licht!

Schulleiter Lutz Hasbach und die betreuende Chemielehrerin Andrea Karlein freuten sich sehr, dass Anna mit ihrer Arbeit zwei Jahre in Folge eine Ehrenurkunde gewonnen hat und dadurch den Hauptpreis des Landeswettbewerbs, eine Einladung zu einem dreitägigen Workshop ins Teens‘ Lab der BASF in Ludwigshafen, bekommen hat. Von über 2600 Teilnehmenden landesweit schafften das rund zwanzig – eine tolle Leistung!

 

Zurück