Chemie LK an der H-BRS


Datum:

Spannende Einblicke in die Polymer-Chemie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Am letzten Dienstag machten sich die Chemie-Leistungskurse der Stufen 11-13 zusammen mir ihren Fachlehrer:innen auf den Weg zur Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Rheinbach, um einen tollen Einblick in die Chemie der Makromoleküle und das Studium an der H-BRS zu bekommen.

Dabei haben sie zunächst zwei Schnuppervorlesungen von Dr. Kai Jakoby und Prof. Dr. Mandy Gieler zum Thema Polykondensation und zu den molekulargewichtsabhängigen Eigenschaften gehört, und so die theoretischen Grundlagen für die nachfolgenden Praktikumsversuche bekommen, in denen mechanische Festigkeit und Viskosität von Polycarbonaten untersucht wurden.

 Eine rundum gelungene Veranstaltung, die sich – so die einhellige Meinung – sehr gelohnt hat!

 

Zurück