Bonner Mathematikturnier


Datum:

Schulleiter Reiner Meier mit dem Siegerteam Julia Schumacher, Nikola Gummersbach, Christopher Lörler, Johannes Pollit, Jonas Naumann und dem betreuenden Mathematiklehrer Bartosz Stanski bei der Pokal- und Urkunden-übergabe des Bonner Mathematikturniers (v.l.n.r.)

Team des Peter-Joerres-Gymnasiums erringt beim Bonner Mathematikturnier 2018 den ersten Platz und hält den Wanderpokal in Händen

Das Team um Nikola Gummersbach, Christopher Lörler, Jonas Naumann, Johannes Pollit und Julia Schumacher setzte sich an der Bonner Universität unter 70 anderen Schulen aus Bonn und Köln mit dem ersten Platz durch.

Beim Bonner Mathematikturnier treten Schülerteams im mathematischen Wettstreit gegeneinander an. Der erste Teil ist die Staffel, in der sich jedes Team durch einen Satz von 20 Aufgaben arbeiten muss. Für die Bearbeitung der Aufgaben haben die Teams nur eine Stunde Zeit. Das Besondere dabei ist, dass die nächste Aufgabe nur dann bearbeitet werden darf, wenn die vorherige Aufgabe gelöst oder aufgegeben wurde. Hier muss die Schülergruppe schnell Entscheidungen treffen: Lohnt es sich, an der Aufgabe weiter zu knobeln? Oder sollen wir nicht weiter Zeit vergeuden und schnell zur nächsten Aufgabe übergehen? Während des laufenden Wettkampfes wird der Punktestand live auf großen Tafeln angezeigt. Ein Blick verrät somit stets die aktuelle Platzierung gegenüber den anderen Teams.

Bei der Staffel legte das Team vom PJG einen vielversprechenden Start hin und sammelte viele Punkte. Wegen einiger Probleme im mittleren Teil der Bearbeitungszeit landeten Sie mit 270 von 500 Punkten insgesamt noch im oberen Mittelfeld.

Nach der Mittagspause begann der zweite Teil „Sum of Us“. Hierfür hatten die Schüler im Vorfeld Vorbereitungsmaterial zum Thema „Lineare Programmierung und Optimierung auf Graphen“ erhalten, welches sie im Selbststudium erarbeiteten. Das PJG-Team ging mit einem sehr guten Gefühl aus der Bearbeitung heraus. Bei der Siegerehrung wurden die Punktzahlen und Platzierungen der ersten 10 Plätze verlesen. Nachdem sich das PJG-Team nicht unter den ersten sieben verlesenen Schulen gefunden hatte, waren Vorfreude und Anspannung beim gesamten Team groß. Als die Plätze drei und zwei bekannt waren, wurde dem PJG-Team klar, dass sie mit 775 Punkten den Sieg ins Ahrtal geholt hatten. 

Zurück